Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Workshop zum Thema Kanban

Was Kanban kann, davon überzeugten sich die Verantwortlichen aus den Bereichen Einkauf, Logistik und Produktion beim Produktionsrundgang bei BROCK Kehrtechnik. Foto: NIRO e. V.

Der Einsatz von Kanban-Systemen bestimmte den Workshop, den am 6. Februar 2024 Verantwortliche aus NIRO-Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Einkauf, Logistik und Produktion bei der BROCK Kehrtechnik GmbH in Bochum gemeinsam durchführten.

Allen, die schon einmal im Lean-Umfeld unterwegs waren, ist auch Kanban meistens ein Begriff.
Das aus Japan stammende Steuerungssystem bietet eine flexible und effiziente Fertigungssystematik, die im Gegensatz zu traditionellen, zentral gesteuerten Verfahren der Produktionssteuerung und Intralogistik wesentlich anpassungsfähiger ist. Das Vorgehen orientiert sich ausschließlich am tatsächlichen Verbrauch von Materialien am Bereitstell- und Verbrauchsort.
Kanban als System im Beschaffungsmanagement stellte den inhaltlichen Schwerpunkt des Workshops bei BROCK Kehrtechnik dar.
Zu Beginn begrüßte Marc Scherer, Einkaufsleiter bei BROCK Kehrtechnik, die Gruppe und stellte sein Unternehmen vor.
Nach einer kurzen gemeinsamen Definition der Ziele für den Nachmittag gaben alle Teilnehmer*innen in einer Vorstellungsrunde einen kurzen Überblick, ob sie in ihrem Unternehmen bereits Kanban einsetzen oder ob sie es zukünftig planen. Aktuelle Beispiele und Herausforderungen beim Einsatz von Kanban-Systemen wurden auch thematisiert. So konnte grundlegend ein gemeinsames Bild und Verständnis von Kanban erzeugt werden.
Anschließend ging es konkret um die Kanban-Lösung, die bei BROCK Kehrtechnik eingesetzt wird. Während der Besichtigung der Produktion konnte die Gruppe diese direkt vor Ort nachvollziehen.

Das konkrete Beispiel, die lebendige Diskussion und der Erfahrungsaustausch zeigten, in welchem Maß ein Kanban-System zur Steigerung des effizienten Beschaffungsmanagement dienen kann. Die Teilnehmer*innen des Workshops wollen weiterhin an dieser Thematik arbeiten und andere Kanban-Systeme kennenlernen.
Nach den Sommerferien wird sich die Runde bei der Geotec Bohrtechnik GmbH in Nordkirchen treffen, um sich dort als weiteres Kanban-System einen Ausgabeautomaten für Verbrauchsmaterialien intensiver anzuschauen.
Die Einladung dazu erfolgt wie immer zeitnah über das NIRO-Wissen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an BROCK Kehrtechnik als Gastgeber für diesen Workshop und die Vorstellung des eingesetzten Kanban-Systems.