Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Top 100: Kueppers Solutions und Wilo als Top-Innovatoren ausgezeichnet

© compamedia

Top 100-Mentor Ranga Yogeshwar (Mitte) überreicht den Preis an Kueppers Solutions GmbH Geschäftsführer und NIRO-Vorstandssprecher Jens te Kaat (l.) und Domenik Prüßmann, Assistent der Geschäftsleitung (l.). © KD Busch/compamedia

Georg Weber (CTO WILO SE), Top 100-Mentor Ranga Yogeshwar, Dr. Jörg Praczyk (Senior Vice President Research & Development WILO SE) bei der Preisverleihung (v. l. n. r.) © compamedia

Gleich zwei NIRO-Mitgliedsunternehmen gehören zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands.

NIRO ist stolz: Das Top 100-Siegel wird jährlich an die innovativsten Unternehmen in Deutschland verliehen. Dieses Jahr konnten zwei NIRO-Mitglieder die Trophäe aus den Händen von Top 100-Mentor und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar am 28. Juni 2019 in der Frankfurter Jahrhunderthalle entgegen nehmen.
Seit 1993 wird die Auszeichnung für besondere Innovationskraft und herausragende Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen vergeben.

Diese zwei Preisträger sind ein deutliches Zeichen für die Innovationskraft der Mitgliedsunternehmen und damit auch des Netzwerks. Dass Größe dabei gar nicht so entscheidend sein muss, könnte Ansporn auch für andere sein: Für die Entwicklung seiner innovativen Mischeinheit für industriell eingesetzte Erdgasbrenner wurde als eher kleines Unternehmen Kueppers Solutions GmbH aus Gelsenkirchen ausgezeichnet. WILO SE aus Dortmund ist als ein weltweit führender Premiumanbieter von Pumpen- und Pumpensystemen mit über 7.800 Mitarbeiter*innen weltweit auch unter den Preisträgern und bekam den Preis für „Innovative Prozesse und Organisation“.

Innovation ist grundsätzlich in allen Unternehmen möglich. Natürlich können Größe und Budget durchaus hilfreich sein, aber letztlich zählt die Idee. Die Haltung. Und die Philosophie eines Unternehmens. Mut, Vertrauen in die Zukunft, Veränderungswille und ein bisschen Glück gehören sicherlich auch dazu.
Hier haben sowohl Kueppers Solutions als auch Wilo gepunktet.
Kueppers Solutions, seit drei Jahren unter neuem Management, bleibt nicht bei seinem Kerngeschäft stehen, sondern geht neue Wege und sorgt für einen Quantensprung in der industriellen Brennerindustrie. Die entwickelte Mischeinheit wird im metallischen 3D-Druck hergestellt und kann den Stickoxidausstoß bei Brennvorgängen um 90 % reduzieren. Dank unterschiedlicher Kooperationen mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und strategischen Partnern steht das Produkt nun mit Marktreife in den Startlöchern.
Wilo gilt als Innovationsführer in der Pumpenbranche und blickt auf eine bald 150-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Sich als Traditionsunternehmen immer wieder zukunftszugewandt neuen Herausforderungen zu stellen, gehört gewissermaßen zur Firmenphilosophie. Innovation findet nicht nur in Form neuer Technologien oder innovativer Lösungen statt; auch die Leistung und das Engagement der Mitarbeiter*innen spielen eine große Rolle. Neue Ideen für Entwicklungen kann bei Wilo jede*r beisteuern und verstärkt damit die offene Unternehmenskultur.

Jens te Kaat, NIRO-Vorstandssprecher und zugleich Geschäftsführer vom Preisträger Kueppers Solutions zu der Auszeichnung: „Natürlich freue ich mich als Geschäftsführer sehr über die Auszeichnung als Top-Innovator. Gleichzeitig bin ich stolz und beeindruckt, dass gleich zwei von unseren derzeit 66 Mitgliedsunternehmen im Netzwerk zu den Preisträgern gehören. Für NIRO hat diese Innovationsfähigkeit eine gewisse Strahlkraft und zeigt, dass innovative Produkte, Prozesse oder auch Unternehmenskultur für jedes Unternehmen möglich und machbar sind und im Austausch mit anderen noch wertvoller werden.“

Hidden Champion, Visible Champion, 20 oder 2.000 Mitarbeiter, Traditionsunternehmen, Newcomer oder Neugestalter – Innovation kennt keinen festen Ort, keine Routine, keine bestimmten Voraussetzungen. Netzwerken allerdings scheint auf keinen Fall zu schaden.