Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Nummer 2

André Hengstebeck, Senior Projektmanager Operations bei der Albrecht JUNG GmbH & CO. KG in Lünen, öffnet für NIRO das Türchen Nummer 2.

Wie haben Sie mit NIRO Unterstützung erfahren?
Mit den Kolleginnen von NIRO verbindet mich bereits seit einigen Jahren eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Bei meinem vorherigen Job als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Produktionssysteme (TU Dortmund) lag der Fokus insbesondere darauf, den Mitgliedern im Netzwerk durch die Ausrichtung von Fachveranstaltungen, wie z. B. zum Thema „Mensch-Roboter-Interaktion“, einen Zugang zu den Innovationsthemen von Morgen zu ermöglichen.
Seit diesem Jahr bin ich als Senior Projektmanager Operations bei der Albrecht JUNG GmbH & Co. KG tätig. Durch den Schritt von der Forschung in die industrielle Praxis habe ich nun zwar die „Seiten gewechselt“, die Themenfelder Innovation und Digitalisierung stehen allerdings auch hier tagtäglich auf meiner Agenda. Durch die gezielte Teilnahme an den Schulungs- und Diskussionsformaten bietet NIRO mir die Möglichkeit, neue Trends zu erkennen, den offenen Austausch mit anderen NIRO-Unternehmen zu finden und somit immer am Puls der Zeit zu bleiben.

Was war oder ist für Sie das Besondere an NIRO in diesem von Corona geprägten Jahr?
Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich auch die Zusammenarbeit mit NIRO, die ja vom intensiven persönlichen Austausch lebt, stark verändert. Als Ersatz für die ausgefallenen Präsenzveranstaltungen hat NIRO zahlreiche, digitale Möglichkeiten geschaffen. Insbesondere das neue Format „Kurz vor Feierabend“ hat mich begeistert. Hier hat man digital die Möglichkeit, sich „kurz und knackig“ zu operativen und strategischen Themen auszutauschen sowie einige praktische Denkanstöße mitzunehmen – und das nicht nur an den herannahenden Feierabend.

Was wünschen Sie sich für das kommende Jahr von NIRO?
Zunächst hoffe ich sehr, dass wir im kommenden Jahr den vorsichtigen Rückweg in Richtung geringerer Kontaktbeschränkungen antreten können. Ich würde mich dementsprechend freuen, wieder vermehrt an Präsenzveranstaltungen mit der Möglichkeit zum persönlichen Austausch teilzunehmen. Allerdings wird im beruflichen Alltag leider nicht immer ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, um an solchen Events teilzunehmen. Dementsprechend ist ein konkreter Wunsch an NIRO, dass einige der neu geschaffenen, digitalen Formate auch „nach Corona“ erhalten bleiben.


Mehr zu JUNG unter: www.jung.de