Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Abschlussveranstaltung des Verbundprojekts STEPS: Industrie 4.0-Beispiele für KMU

Ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) bekommt über einen zentralen Leitstand seine Aufträge und beliefert in der intelligenten Produktion automatisch die Arbeitsplätze mit Materialien. © TOPSTAR GmbH

©Fabian Nöhring

Die Industrie 4.0 ist auf dem Hallenboden des Mittelstands angekommen.

Am 30. Oktober 2018 stellt das Verbundprojekt STEPS in einer ganztägigen Abschlussveranstaltung interessante Ergebnisse vor. RIF e.V., das Institut für Forschung und Transfer, lädt gemeinsam mit NIRO dazu ein, sich zu informieren, wie die Sozio-Technische Gestaltung und Einführung Cyber-Physischer Produktionssysteme in nicht F&E-intensiven Unternehmen aussehen kann – die Kurzform dafür: „STEPS“.

Bei der vielzitierten Industrie 4.0 horchen natürlich auch KMU-Unternehmen auf. Die zielgerichtete Einführung von Lösungen aus dem Bereich Industrie 4.0 macht zukunftsfähig und sichert die Wettbewerbsfähigkeit. Daher hat sich das Projekt STEPS auf Cyber-Physische Produktionssysteme (CPPS) fokussiert, um gerade KMU den Zugang zu CPPS-Lösungen zu ermöglichen und sie zu befähigen, die neuen IuK-Technologien wirtschaftlich und beschäftigtenorientiert einzusetzen.

Industrie 4.0 für den Mittelstand


Dazu Fabian Nöhring, Gesamt-Koordinator des Projekts: „Mittlerweile kommt die Industrie 4.0 auch immer häufiger im Mittelstand auf den Hallenboden. Wir beobachten jedoch, dass noch ein großer Teil der Mittelständler den Nutzen der Industrie 4.0 für sich selber nicht abschätzen kann und deswegen noch nicht mit der Einführung begonnen hat. Daher möchten wir mit umgesetzten Industrie 4.0-Lösungen aus dem Mittelstand Erfolgspotenziale aufzeigen und den NIRO-Unternehmen Werkzeuge zur eigenen Industrie 4.0-Umsetzung an die Hand geben.“

Auch ein KMU mit begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen kann die im STEPS-Projekt erarbeiteten Ansätze und Lösungen umsetzen. Fabian Nöhring berichtet aus seinen Erfahrungen während des Projekts: „Bei drei Mittelständlern mit den gleichen Anforderungen wie die NIRO-Unternehmen haben wir erfolgreich Industrie 4.0-Lösungen umgesetzt. Grundlage des Projekts war immer die Betrachtung und Lösung bestehender Probleme. Sicherlich sind die Herausforderungen größer als bei großen Unternehmen, doch wir geben den Unternehmen Werkzeuge zur Unterstützung an die Hand.“

STEPS-Demonstratoren live erleben


Besonders interessant an dieser Abschlussveranstaltung, so Fabian Nöhring: „Die Demonstratoren werden live ausgestellt und die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Erfahrungen aus erster Hand von den beteiligten Unternehmen und den Entwicklern zu erhalten. Außerdem schließen wir die Veranstaltung mit der Demonstration verschiedener Industrie 4.0-Löungen, wie z.B. kollaborative Roboter des Forschungsinstituts, ab.

Nutzen Sie die Chance, ganz konkrete Lösungsmöglichkeiten aus dem Bereich Industrie 4.0 kennen zu lernen und einen profunden Einblick in innovative Produktionssysteme zu erhalten.
Im angehängten Flyer finden Sie nähere Informationen zu der Abschlussveranstaltung.