Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

VAHLE Technik für das zukünftig höchste Riesenrad der Welt

Bildquelle: https://pixabay.com

Über den Wolken von Dubai dreht sich bald Technologie „made in Kamen“

Dubai ist bekannt dafür, immer wieder neue Rekorde aufzustellen. Pünktlich zur EXPO 2020 wird sich dort das „AIN Dubai“ auf der künstlich angelegten Luxusinsel „Bluewater Island“ drehen. Das NIRO-Mitgliedsunternehmen Paul Vahle GmbH und Co. KG elektrisiert und automatisiert das zukünftig größte Riesenrad der Welt.

Den Vertrag für das Großprojekt, dessen Auftragswert in einem hohen einstelligen Millionenbereich in Euro liegt, hat VAHLE Geschäftsführer Achim Dries just unterzeichnet.
Bald sorgt Technik „made in Kamen“ dafür, dass sich über den Wolken von Dubai 48 Luxuskabinen für insgesamt 1.400 Besucher in maximal 260 Metern Höhe bewegen.
Als VAHLE Produkte kommen rund 15 Kilometer Spezial-Stromschienen für extreme Stromstärken, über 100 Schaltschränke, eine Blitzableiterschiene mit der weltweit höchsten Blitzschutzklasse sowie ein Stromschienenüberwachungssystem inklusive Predictive Maintenance zum Einsatz.

Mit der im letzten Jahr vollzogenen Marktfokussierung und der neu gestarteten Abteilung „System- und Großprojektgeschäft“ hat VAHLE sich ein Projekt gesichert, das seinesgleichen sucht.
Das Brandenburger Tor könnte man zehn Mal stapeln, den gelben Engel am Kamener Kreuz rund 35 Mal – erst dann hätte man die Höhe erreicht, in der VAHLE Technik bald luftige Höhen in Dubai erobert. Innovative Technologie und Qualität aus der Region Ruhr-Ost in einer Spitzenreiter-Position.