Skip to main content Skip to page footer

Wirkfelder erfolgreicher Führung kennen und nutzen

© Bildquelle: Daniel Jennewein, Leitfaden Chefsachen, RKW

Ein Workshop mit dem RKW Kompetenzzentrum machte Führung erlebbar und gab Führungskräften Klarheit für ihre Rolle und neue Impulse zu den unterschiedlichen Wirkfeldern von Führung.

Was hat eine Faust vor Ihrem Gesicht wohl mit Führung zu tun?
Eine eher ungewöhnliche Frage, wenn es um Führungsthemen geht und diese beschäftigen derzeit viele Unternehmen. Wirksame Führung macht den Unterschied lautet das Credo, doch wie könnte sie aussehen?

Am 29. August 2019 bot das RKW Kompetenzzentrum für NIRO-Mitgliedsunternehmen einen Workshop zum Thema „Wirkfelder von erfolgreicher Führung“ an, der auf sehr großes Interesse stieß.
An diesem Nachmittag widmeten sich Führungskräfte aus unterschiedlichen Funktionsbereichen, darunter Einkauf, Qualitätssicherung und Personal, den drei zentralen Feldern von Führung. Dabei ist es besonders wichtig, den wirtschaftlichen Erfolg und die Menschen zugleich im Blick zu behalten und miteinander in Einklang zu bringen. Auf der einen Seite stehen Ressourcen, Budgets, Kosten und Risiken, auf der anderen Miteinander, Gefühle und Motivation. Drei zentrale Felder von Führung wurden in diesem Workshop behandelt: Managementaufgaben, Gestaltung von unterschiedlichen Beziehungen und das eigene Selbst, die Selbstführung.

Neben theoretischen Grundlagen wurde Führung für die Teilnehmer*innen wahrnehmbarer gemacht. Zwei Übungen brachten körperliches Erleben von Führung in die Diskussion ein und machten das wirksame Führen konkreter.

Das Konzept der unterschiedlichen Wirkfelder wird bei NIRO auch weiterhin Thema sein: In dem Format „Kollegiale Fallberatung“ treffen sich auch zukünftig Führungskräfte von NIRO-Mitgliedsunternehmen, um gemeinsam konkrete und aktuelle Führungsthemen und Aufgaben in vertrauter und konstruktiver Atmosphäre zu besprechen. Die nächste Kollegiale Fallberatung findet am 19. September 2019 bei NIRO in Unna statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ingrid Lange.

Hier geht es zur aktuellen Broschüre zum Thema Führung vom RKW.