Skip to main content Skip to page footer

SIBA wird 75

© SIBA GmbH

SIBA in Lünen: Dem Standort treu werden hier Innovationen für die elektrische Sicherheit entwickelt. © SIBA GmbH

In diesem Jahr feiert ein NIRO-Mitgliedsunternehmen ein besonderes Jubiläum: Seit 75 Jahren geht die SIBA GmbH mit der Zeit und sorgt für elektrische Sicherungen vom Geräteschutz bis zur Hochspannung.

1946 gründete Carl Linz das Unternehmen in Lünen. Nachkriegsjahre, Materialmangel, unsichere Zeiten. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Otto konzentrierte er sich auf die Erneuerung alter Sicherungen und die Erfolgsgeschichte des mittelständischen Unternehmens nahm seinen Lauf. „Durchgebrannte“ Schmelzsicherungen wurden mit neuen Schmelzleitern und neuem Lichtbogenlöschmittel gefüllt und wieder einsatzfähig. Dadurch konnten in erster Linie die Anlagen der Energieversorger vor Schäden durch zu hohe elektrische Ströme geschützt werden.
1950 begann SIBA mit der Fertigung von neu entwickelten Niederspannungs-Hochleistungs(NH)- und Hochspannungs-Hochleistungs(HH)-Sicherungen.
Aus der Materialnot der frühen Jahre erwuchs später der Anspruch einer nachhaltigen orientierten Herstellung: Der effiziente Umgang mit wertvollen Rohstoffen prägt die Produktpolitik des Unternehmens. SIBA ist Gründungsmitglied des „Verein des umweltgerechten Recycling von abgeschalteten NH-/HH-Sicherungseinsätzen e.V.“, sammelt bundesweit abgeschaltete Sicherungseinsätze und verwertet das darin enthaltene Kupfer und Silber.
Das Thema Nachhaltigkeit hat im Unternehmen insgesamt große Relevanz. Erstmals ließ SIBA seine Nachhaltigkeitsstrategie von dem internationalen CSR-Ratingunternehmen EcoVadis messen und bewerten und erhielt 2021 auf Anhieb die Bronzemedaille.

Schaltanlagen gehörten neben Energieanlangen schon bald zu den wichtigsten Einsatzgebieten von SIBA-Sicherungen. Sie stellen sicher, dass der Strom aufgenommen und weiter verteilt wird. Diese elektrischen Sicherungen müssen großen Belastungen standhalten und SIBA fokussierte sich mit einer eigenen Abteilung für Forschung und Entwicklung auf die Produktion anspruchsvoller Schmelzsicherungen.
Zunehmend gewinnt im Bereich der regenerativen Energiegewinnung die Technik und Qualität der Sicherungen an Bedeutung. Auch hier ist SIBA gut vorbereitet.
Mit dem Einzug des Digitalen in die Industrie weitete SIBA sein Produktportfolio aus und übernahm bereits 1990 ein Unternehmen, das kleine und kleinste Sicherungen für die Industrieelektronik produzierte.
Fortschreitende Digitalisierung verlangt nach weiteren Innovationen. Bei SIBA stehen Industrieroboter in der Fertigung, ein halbautomatisches Hochregallager verjüngt die Logistik, Supply Chain- und CRM-Software optimiert Prozesse in allen entscheidenden Funktionsbereichen. Getragen wird diese Entwicklung von vielen neuen, jungen Mitarbeiter*innen.

Schon 1952 begann SIBA mit dem Aufbau eines europäischen Vertreternetzwerkes, das seit 1966 beständig international erweitert wird. Heute besitzt das Unternehmen Tochtergesellschaften in Europa, Asien, Afrika und den USA und betreut seine internationalen Kunden über weltweit verteilte Vertriebsbüros.

75 Jahre Erfahrung, Erfindungsreichtum, ein bisschen Wagemut, Ideen für Neues, Flexibilität und zugleich Standhaftigkeit, in Sachen Standort und Wertschätzung gegenüber Mitarbeiter*innen – das sind die wichtigsten Zutaten für das Erfolgsrezept eines Unternehmens, das als einziges in Deutschland Sicherungen produziert.
NIRO gratuliert zum 75. Geburtstag, bringt in Gedanken eine Geburtstagstorte mit 75 rot-gelben Kerzen vorbei und wünscht SIBA noch viele erfolgreiche, gesunde und zufriedene Unternehmensjahre.

Video SIBA ist 75 - Teil 1: innovatives Wachstum