Skip to main content Skip to page footer

proWeiterbildung PLUS im Austausch mit anderen Weiterbildungsverbünden

Anke Jauer von der WFG Kreis Unna und Ann-Kathrin Körner von NIRO (v. l. n. r.) beim Treffen der regionalen Weiterbildungsverbünde in Essen © NIRO e. V.

Im Rahmen des Projekts proWeiterbildung PLUS gibt es regelmäßig Treffen für die geförderten Weiterbildungsverbünde in der Region. Dabei werden die Lernerfahrungen in den Projekten thematisiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Gastgeber für das Netzwerktreffen am 8. November 2022 war der Weiterbildungsverbund Westliches Ruhrgebiet WIN 4.0 auf dem Digital Campus Zollverein in Essen. 15 Mitarbeiter*innen aus anderen Weiterbildungsverbund-Projekten in Nordrhein-Westfalen folgten der Einladung und kamen zum Erfahrungsaustausch zusammen.
Nach einer kurzen kreativen Vorstellungsrunde, bei der sich die Teilnehmer*innen gegenseitig zeichneten, gab es einen inhaltlichen Impuls von der Prospektiv GmbH. Alex Fenzl und Joscha Link arbeiten für den Weiterbildungsverbund KoWeMi – Koordinierungsstelle zur Weiterbildung in der Mikrotechnik und loteten mit der Gruppe unter dem Thema „Kennen, Verstehen, Können“ die Chancen und Grenzen der einzelnen Weiterbildungsverbundangebote aus.

Anschließend gab es eine inhaltliche Einheit zu den geplanten Maßnahmen in den einzelnen Weiterbildungsverbünden und deren Umsetzung, um anhand einer Netzwerkanalyse mögliche Kooperationsgewinne und Lerneffekte aufzuzeigen. Die Berichte aus den einzelnen Projekten wurden zusammengefasst und nach Rahmenbedingungen, Inhalten und Lernzielen sortiert.

Die Teilnehmer*innen waren sehr zufrieden mit dem gelungenen Erfahrungsaustausch. Eine Fortsetzung ist für das Frühjahr 2023 geplant und zusätzlich soll es weitere Netzwerktreffen geben, die online durchgeführt werden.