Skip to main content Skip to page footer

NIRO begrüßt das neue Mitgliedsunternehmen WITTE Werkzeuge KIRCHHOFF Witte GmbH

Die WITTE Werkzeuge KIRCHHOFF Witte GmbH in Hagen © WITTE Werkzeuge KIRCHHOFF Witte GmbH

Alexander Hingst, Leiter Vertrieb und Marketing bei der WITTE Werkzeuge KIRCHHOFF Witte GmbH © WITTE Werkzeuge KIRCHHOFF Witte GmbH

Ein Klassiker der WITTE Produktpalette: Der MAXX Plus mit patentierter, rutschfester Mikrofaserbeschichtung für garantiert mehr Halt bei feuchten und öligen Händen © WITTE Werkzeuge KIRCHHOFF Witte GmbH

Für Arbeiten an elektrostatisch sensitiven Bauteilen ein absolutes Muss: Der PRO WITTRON® ESD (hier ein 8-teiliges Sortiment in schlagfester Kunststoff-Kassette) © WITTE Werkzeuge KIRCHHOFF Witte GmbH

WITTE ist bekannt als Premium-Werkzeughersteller und insbesondere für seine hochwertigen Schraubendreher. Das Unternehmen mit Sitz in Hagen unterstützt das Netzwerk mit Sinn für Präzision, Innovation und Verlässlichkeit.

Die Erfolgsgeschichte von WITTE begann mit einer Nadel: Das Unternehmen wurde bereits 1785 in Iserlohn gegründet und stellte Nähnadeln für die Textilbranche her. Auch Sattler und Schuster zählten zu den ersten Kunden. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden für einen weltweit ansässigen Kundenstamm rund 10 Millionen Nadeln jährlich produziert. WITTE zählte schon bald zu den expandierenden Familienunternehmen der Region und entwickelte sich mit seinen rund 1200 Mitarbeiter*innen und einer Produktion von 2 Millionen Nadeln täglich zu einem der führenden Unternehmen seiner Branche.

Die einsetzende Automatisierung im Textilbereich führte dazu, dass Schneider, Sattler und Schuster immer mehr durch Maschinen ersetzt wurden. Daher entstand ab 1894 ein neuer Geschäftsbereich: WITTE errichtet ein Press­ und Stanzwerk. Waggon- und Lokomotivhersteller, der Bergbau und die Automobilindustrie erkennen schnell die Vorteile gepresster Stahlbleche und WITTE geht somit einen entscheidenden Schritt in ein neues Kapitel industrieller Technik.

Das Ende der Nähnadelherstellung wird mit der zunehmend maschinell verlaufenden Bekleidungsproduktion eingeläutet. WITTE erweitert in der Zwischenzeit sein Portfolio um Stahlheizkessel und Radiatoren für Warmwasserzentralheizungen. Das wertvolle Know­how der Nadelfacharbeiter und die Maschinen der Nadelfabrik konnte für die Entwicklung und Herstellung von Schraubendrehern für Industrie, Handwerk und Heimwerker eingesetzt werden. 1980 beginnt WITTE Werkzeuge mit der Produktion von Einsteckwerkzeugen, den sogenannten „Bits“, und weitet seine Produktpalette auf den Geschäftsbereich Automotive aus. 1986 erhält der zunehmend erfolgreiche Unternehmensbereich WITTE Werkzeuge im benachbarten Hagen eine neue, über 10.000 Quadratmeter große Produktionsstätte.

Die Präzisionswerkzeuge von WITTE Werkzeuge gewinnen mehrere internationale und nationale Designpreise. Insgesamt bietet das Unternehmen seinen Kunden ein strukturiertes, umfassendes und modernes Sortiment, auf das Profihandwerker, Do-it-yourself-Kunden, Händler sowie Endverbraucher zurückgreifen. Flexible Vertriebs- und Markenkonzepte ermöglichen auch individuelle Verpackungen und Designs. WITTE gehört zu einem der Premium-Hersteller in Europa und steht für Innovation, Präzision und Verlässlichkeit, zusammengefasst für Qualität „Made in Germany“.

NIRO freut sich sehr, dass WITTE Werkzeuge das Netzwerk verstärkt und stellte dem neuen Mitgliedsunternehmen einige Fragen, um es besser kennenzulernen.

5 Fragen an Herrn Alexander Hingst, Leiter Vertrieb und Marketing

NIRO: Herr Hingst, herzlich willkommen als neues Mitglied im Netzwerk Industrie RuhrOst!
Ihr Unternehmen verstärkt jetzt unser Netzwerk. Was war für Sie ein Hauptgrund, Mitglied bei NIRO zu werden?
Alexander Hingst: Für mich ist der regionale Austausch und die Zusammenarbeit über Branchen hinweg sehr wichtig. Gerade in der aktuellen Krisenbewältigung helfen Anregungen und Tipps dabei, die besten Lösungswege zu finden, um das Unternehmen am Laufen zu halten.

NIRO: Welche Themen sind in Ihrem Unternehmen derzeit besonders wichtig? Worüber sollte im Netzwerk diskutiert werden? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei WITTE Werkzeuge?
Alexander Hingst: Die aktuellen Themen sind ganz klar die Energie- und die Materialversorgung. Daneben spielt auch Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung eine große Rolle. Viele Potenziale haben wir bereits in den vergangenen Jahren gehoben, aber es bleibt noch genug zu tun. Unsere Kunden von diesen Themen zu überzeugen, bleibt eine Hauptaufgabe für uns.

NIRO: Welche Produkte, Dienstleistungen oder Innovationen von WITTE Werkzeuge könnten auch für andere NIRO-Mitgliedsunternehmen von Interesse sein?
Alexander Hingst: Inwieweit unsere Produkte von Interesse sind oder bereits in einigen Unternehmen verwendet werden, ist für mich schwer einzuschätzen, aber gutes Werkzeug kann eigentlich jeder gebrauchen. Darüber hinaus möchten wir uns als kompetenter Ansprechpartner für Drahtverarbeitung und Kunststoffspritzguss vorstellen. Eventuell ergeben sich im Austausch neue Ideen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

NIRO: Welche aktuellen Herausforderungen sehen Sie aufgrund zunehmender Digitalisierungsprozesse für Ihr Unternehmen und inwiefern könnte die Zugehörigkeit zu NIRO hilfreich sein?
Alexander Hingst: Mit der Digitalisierung beschäftigen wir uns auch schon seit Jahren, aber aufgrund unserer Kundenstruktur ist sie bei uns auf innerbetriebliche Aufgabenstellung begrenzt. Für uns sind die Erfahrungen der anderen NIRO-Mitglieder aus diesem Teilbereich natürlich interessant, um uns weiterzuentwickeln.

NIRO: Und zum Schluss noch ein bisschen Wunschkonzert: Welche Veranstaltung darf NIRO für Sie bzw. Ihr Team planen?
Alexander Hingst: Ich würde gerne einen Austausch zum Thema Mitarbeitermotivation durchführen. Ich finde die aktuellen Veränderungen bei Werten und Vorstellungen (jung/alt, Stress durch Krisen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Geld oder Karriere ist nicht alles im Leben…) und die sich daraus ergebenden Herausforderungen bei dem Lenken und Führen von Mitarbeiter*innen sehr wichtig und möchte wissen, wie andere Führungskräfte damit umgehen und welche Lösungsansätze sie haben.

NIRO: Herzlichen Dank und auf gute Zusammenarbeit!