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NIRO begrüßt das neue Mitgliedsunternehmen OTTO FUCHS KG

Die OTTO FUCHS KG in Meinerzhagen © OTTO FUCHS KG

Jonas Loschelder, Leiter Strategischer & Operativer Einkauf bei der OTTO FUCHS KG © OTTO FUCHS KG

Exklusiv-Schmiederad Elektroauto aus Aluminium© OTTO FUCHS KG

Bugfahrwerk aus Aluminium © OTTO FUCHS KG

Batteriegehäuse aus Aluminium © OTTO FUCHS KG

Als Technologiepartner in zahlreichen Leitindustrien ist die OTTO FUCHS KG etabliert. Das international tätige Unternehmen der Nichteisen-Metallindustrie verstärkt NIRO mit Erfahrung, Wissen und dem Know-how, Zukunft zu gestalten.

Mit der „Fuchsfelge“ hat OTTO FUCHS bereits 1965 ein optisches Erkennungsmerkmal geschaffen, das seinesgleichen sucht, und damit zugleich einen Grundstein gelegt, der das Unternehmen aus Meinerzhagen zu einem weltweit agierenden Partner in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie und Industrietechnik machte.

Die Erfolgsgeschichte von OTTO FUCHS begann 1910 mit einer Gelbgießerei und entwickelte sich in mehr als 100 Jahren zu der international operierenden Unternehmensgruppe, die heute in dritter und vierter Generation mehr als 10.700 Mitarbeiter*innen weltweit beschäftigt.

In der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, bei der Beförderung von Menschen oder dem Transport von Gütern, im Bereich der Hochtechnologie im Maschinenbau und auch in der Bauindustrie – überall dort ist OTTO FUCHS mit leistungsfähigen Produkten, effizienten Lösungen und technologischen Entwicklungen vertreten.
Auf eigener Werkstoffbasis fertigt das neue Mitgliedsunternehmen hochwertige Halbzeuge und Endprodukte, insbesondere metallurgisch anspruchsvolle Schmiedeprodukte, Strangpresserzeugnisse und gewalzte Ringe aus Aluminium-, Magnesium-, Kupfer-, Titan- und Nickellegierungen.

Das Traditionsunternehmen untermauert mit eigener Forschung und Entwicklung seine starke Position am Markt und ermöglicht individuelle und kundenoptimierte innovative Lösungen.
Nachhaltigkeit spielt bei OTTO FUCHS eine sehr wichtige Rolle. Neben der Erfüllung ökonomischer, ökologischer und sozialer Mindestanforderungen nehmen Themenschwerpunkte wie Arbeitssicherheit, Umwelt und der Umgang mit Mitarbeiter*innen generell eine zentrale Stellung ein.

NIRO freut sich sehr, dass OTTO FUCHS das Netzwerk verstärkt und stellte dem neuen Mitgliedsunternehmen einige Fragen, um es besser kennen zu lernen.

5 Fragen an Jonas Loschelder, Leiter Strategischer & Operativer Einkauf bei der OTTO FUCHS KG

NIRO: Herr Loschelder, herzlich willkommen als neues Mitglied im Netzwerk Industrie RuhrOst! OTTO FUCHS verstärkt jetzt NIRO. Und da möchten wir natürlich wissen: Worauf freuen Sie sich am meisten als Mitglied bei NIRO? Was wünschen Sie sich von der Arbeit im Netzwerk?
Jonas Loschelder: Der Austausch mit Einkaufsverantwortlichen aus der Region liegt mir am Herzen. Viele Herausforderungen, Ziele und Maßnahmen spiegeln Gemeinsamkeiten in der täglichen Arbeit wider. Der gemeinsame Austausch hilft bei einer Standortbestimmung, Zieldefinition und Ermittlung von Maßnahmen zur effizienten Zielerreichung. Gleichzeitig freue ich mich auf neue Impulse für die „Einkaufswelt von morgen“.

NIRO: Welche Themen möchten Sie bei NIRO diskutieren? Gibt es vielleicht einen Schwerpunkt für Sie?
Jonas Loschelder: Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im indirekten Einkauf. Gerne würden wir zu den Themen Digitalisierung im Einkauf, Warengruppenmanagement sowie Lieferanten und Risikomanagement Ideen austauschen, um den Einkauf auf die heutigen sowie zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.
Die Auswahl und Entwicklung strategischer Lieferantenpartnerschaften stellte in der Vergangenheit und insbesondere in der aktuellen Krisensituation einen maßgeblichen Anteil an unserem Einkaufserfolg dar.
Die Entwicklungen unserer Kunden bringen ebenfalls neue Fragestellungen für den Einkauf, sodass wir stetig auf der Suche nach neuen und nachhaltigen Lieferantenkontakten sind. Gerne würde ich auf die Erfahrung des Netzwerkes zurückgreifen, um unsere Erfahrungen mit den Top-Lieferanten zu teilen und gleichzeitig neue Partnerschaften zu finden.


NIRO: Welche Innovationen oder Aktionen von OTTO FUCHS könnten auch für andere NIRO-Mitglieder von Interesse sein?
Jonas Loschelder: Großen Fokus haben wir im letzten Jahr auf die Prozessoptimierung mittels Process Mining gelegt. Unnötige und nicht wertschöpfende Tätigkeiten sollen hierbei reduziert und die frei gewordene Arbeitszeit in die strategische Bearbeitung der Warengruppen investiert werden. Gerne lassen wir das Netzwerk an den Erfahrungen im Einsatz einer Process Mining Software partizipieren und stellen die Möglichkeiten der Aufdeckung von Ressourcenverschwendung und Effizienzsteigerung vor.

NIRO:
Was braucht unsere Region? Welche Herausforderungen sehen Sie für die nächste Zeit und inwiefern könnte die Zugehörigkeit zu NIRO hilfreich sein?
Jonas Loschelder: Unsere Region braucht ein starkes Netzwerk. Die heutigen sowie zukünftigen Herausforderungen müssen vielfach unternehmensindividuell gelöst werden, jedoch erleichtert der Austausch von Ideen und Maßnahmen die Vorgehensweise enorm.

NIRO: Und zum Schluss noch ein bisschen Wunschkonzert: Welche Veranstaltung darf NIRO für Sie bzw. Ihr Team planen?
Jonas Loschelder: Wie sieht der Einkauf 2025/2030 aus?
Gerne würde ich diese Fragestellung unter den Aspekten der Positionierung im Unternehmen, möglicher neuer Produkte und Dienstleistungen sowie unter dem Stichwort der Prozessdigitalisierung im Einkauf weiter diskutieren. Nicht zuletzt in der Corona-Krise wurde deutlich, dass der Einkauf einen maßgeblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet.

Die Überwachung und Sicherstellung von Lieferketten werden verstärkt in den Fokus geraten, sodass der Einkauf – wie bereits in den vergangenen Jahren – eine weitere Hürde in der unternehmensinternen Wahrnehmung meistern muss.
Nicht zuletzt werden das kommende Lieferkettengesetz sowie weitere Nachhaltigkeitsbestrebungen der großen OEM-Kunden, Regierungen sowie NGOs dazu führen, dass der Einkauf ein verändertes Aufgabenprofil bekommen wird. Hiermit einher gehen nicht nur veränderte Zielsetzungen und Maßnahmen, sondern auch neue Formen von Mitarbeiter*innenprofilen. Diese für die einkaufsspezifischen Zukunftsthemen weiter zu denken oder gänzlich neu zu etablieren wird ein Erfolgsgarant für den Einkauf 2025/2030 sein.  


NIRO: Herzlichen Dank und auf gute Zusammenarbeit!