NIRO begrüßt das neue Mitgliedsunternehmen L-SHOP-TEAM aus Unna
Das inhabergeführte neue Mitglied L-SHOP-TEAM GmbH in Unna ist seit über 40 Jahren am Markt und hat als größter deutscher Textilgroßhändler für Promotion, Freizeit und Beruf über 120 internationale, teils exklusiv vertriebene Marken und mehr als 6.200 Artikel in seinem Produktportfolio. Neben Textilien gehören auch Accessoires und Veredelungsmaterial dazu.
Breite Sortimente, große Auswahl und hohe Warenverfügbarkeit zeichnen das Unternehmen aus.
2023 erfolgte der Umzug des Logistikzentrums der L-SHOP-TEAM GmbH von Dortmund nach Unna. Von dort beliefert das Unternehmen seine Kunden europaweit aus seinem Logistikzentrum mit einer Fläche von über 14 Fußballfeldern und einer Lagerfläche von rund 50.000 m² mit innovativer Technik.
In der hochmodernen Logistik liegt die zweite wesentliche Stärke. Alle Aufträge können in kürzester Zeit bearbeitet werden. Die Kunden des neuen NIRO-Mitglieds profitieren von termingerechter, lückenloser Lieferung, auf Wunsch auch per Express oder per neutralem Versand direkt zu den Kunden der Kunden.
Die L-SHOP-TEAM GmbH ist mit ihren Tochtergesellschaften europaweit vertreten und zu einer internationalen L-SHOP-TEAM-Gruppe herangewachsen.
Nachhaltige Themen gehören zur DNA des Unternehmens, das langfristiges Denken mit pragmatischem Handeln verbindet.
NIRO freut sich über die L-SHOP-TEAM GmbH als neues Mitglied.
5 Fragen an Kristin Rademacher und Andrea Herrmann, Geschäftsführung L-SHOP-TEAM GmbH
NIRO: Herzlich willkommen als neues Mitglied im Netzwerk Industrie RuhrOst!
Ihr Unternehmen verstärkt jetzt unser Netzwerk. Was war für Sie ein Hauptgrund, Mitglied bei NIRO zu werden?
Kristin Rademacher und Andrea Herrmann: Es freut uns sehr, dass L-SHOP-TEAM nun Mitglied bei NIRO ist. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das vor mehr als 40 Jahren gegründet wurde. Wir haben noch viel vor mit L-SHOP-TEAM. Dafür braucht es Erfahrung, Kompetenz und den Austausch mit Gleichgesinnten. Die Kraft eines Netzwerkes ist enorm, der Austausch zu Themen, Trends und Entwicklungen sowie das gemeinsame Erzielen von Synergieeffekten von zentraler Bedeutung.
NIRO: Welche Themen sind in Ihrem Unternehmen derzeit besonders wichtig? Worüber sollte im Netzwerk diskutiert werden? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der L-SHOP-TEAM GmbH?
Kristin Rademacher und Andrea Herrmann: Selbstverständlich spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei uns im Unternehmen. Verantwortung zu übernehmen für die Zukunft unseres Familienunternehmens, unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, der Gesellschaft sowie der Umwelt: Das ist und war schon immer unsere Aufgabe. In Zeiten des Klimawandels, unternehmerischer Sorgfaltspflichten in globalen Lieferketten und steigender Nachfrage nach Produkttransparenz und nachhaltigen Materialien wird diese Aufgabe immer herausfordernder und weitreichender. Als Teil der Lieferkette unserer Kunden sind wir uns bewusst, dass wir auch hier eine Verantwortung tragen. Wir stellen uns der Herausforderung. Wir möchten Verantwortung übernehmen, Haltung zeigen und die Dinge gut bzw. besser machen.
NIRO: Welche Produkte, Dienstleistungen oder Innovationen von der L-SHOP-TEAM GmbH könnten auch für andere NIRO-Mitgliedsunternehmen von Interesse sein?
Kristin Rademacher und Andrea Herrmann: Alle unsere Kunden eint, dass sie textile Weiterverkäufer sind. Ihre Kompetenz ist die Veredelung, der Druck oder Stick auf Textilien. Unsere Kompetenz ist neben unserer modernen Logistik und schnellen Auftragsabwicklung das Angebot von Marketing-Lösungen. Wir entwickeln für unsere Kunden Marketing-Lösungen, mit denen sie ganz einfach Werbung machen können: Lösungen, die unseren Kunden helfen, bei ihren Kunden zielgerichtet zu werben, neue Zielgruppen anzusprechen und Beratungsgespräche kompetent zu führen. Unsere Marketing-Lösungen sind die sichere Brücke, während L‑SHOP‑TEAM als Service-Partner verlässlich und ungesehen im Hintergrund bleibt. Egal, ob unsere Kunden Bedarf für moderne E-Commerce-Lösungen von unseren Spezialisten haben, klassische Verkaufsunterstützung wie Kataloge mit eigenem Cover benötigen, oder Flyer- und Newsletter-Vorlagen und ihr Logo auf dem Lieferschein wünschen. Wir freuen uns auf den Austausch mit NIRO-Mitgliedsunternehmen zu Lösungen dieser Art.
NIRO: Welche aktuellen Herausforderungen sehen Sie aufgrund zunehmender Digitalisierungsprozesse für Ihr Unternehmen und inwiefern könnte die Zugehörigkeit zu NIRO hilfreich sein?
Kristin Rademacher und Andrea Herrmann: Digitalisierung ist ein großes Wort. Aber die Optimierung von Prozessen, ihre moderne und digitale Gestaltung beginnt oft schon bei kleinen Veränderungen. Hierfür braucht es pragmatische Ideen und Lösungen, die gut zu uns passen. Wir können uns vorstellen, dass das Netzwerk viele clevere Anstöße für uns bereithält.
NIRO: Und zum Schluss noch ein bisschen Wunschkonzert: Welche Veranstaltung darf NIRO für Sie bzw. Ihr Team planen?
Kristin Rademacher und Andrea Herrmann: Wir sind nicht festgelegt und generell sehr offen und neugierig. Wir freuen uns darauf, auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in das NIRO-Netzwerk mit einzubeziehen, ihnen auf diese Weise praxisnahe Weiterbildung zu ermöglichen und ihren Horizont zu erweitern.
NIRO: Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen und auf gute Zusammenarbeit!