Skip to main content Skip to page footer

NIRO begrüßt das neue Mitgliedsunternehmen BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Die BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG in Beckum © BEUMER Group

Johannes Kerkhoff, Divisional Director Engineering von BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG © BEUMER Group

Das CrisBag® Behälter-basierte unabhängige Fördersystem für die Gepäckabwicklung bietet eine 100-prozentige Verfolgung und Rückverfolgbarkeit in jeder Phase des Gepäckabfertigungsprozesses. © BEUMER Group

Der BEUMER autover® ist ein unabhängiges Trägersystem (ICS), bei dem der intelligente autoca®-Gepäckförderer eine präzise, sanfte und zuverlässige Gepäckabfertigung gewährleistet © BEUMER Group

Die BEUMER Group ist ein international führender Hersteller von Intralogistiksystemen in den Bereichen Fördern, Verladen, Palettieren, Verpacken, Sortieren und Verteilen und verstärkt jetzt das Netzwerk.

Die BEUMER Group mit Hauptsitz in Beckum bietet ihren Kunden seit 1935 hochwertige Systemlösungen im Bereich der Intralogistik, dies in unterschiedlichen Branchen wie Schütt- und Stückgut, Nahrungsmittel und Non-food, Bauwesen, Versand, Post und Gepäckabfertigung an Flughäfen. In den Gruppengesellschaften und internationalen Vertretungen sind rund 4.500 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern tätig und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, unterstützt von einem engmaschigen Netzwerk lokaler Servicedienstleister.

Was macht das neue Mitgliedsunternehmen aus, das sich seit über drei Generationen in Privatbesitz seine Unabhängigkeit bewahrt hat? Eine tragende und zeitlose Unternehmensphilosophie, die sich bei BEUMER mit „made different“ – „anders machen“ zusammenfassen lässt. Machen und aktiv werden, das tun, was sinnvoll ist und dabei eine langfristige Perspektive im Blick behalten.
1935 gründete Oberingenieur Bernhard Beumer das Unternehmen und seitdem ist die Leidenschaft für Innovationen und die Einhaltung höchster Qualität dort verwurzelt. Das Ingenieursdesign ist auf die jeweiligen spezifischen Anforderungen ausgerichtet. Neueste Technik und hochwertige Materialien sowie ein großes Engagement in Forschung und Entwicklung führen zu maßgeschneiderten Lösungen, die strengste Spezifikationen erfüllen. Dies gelingt BEUMER bei Förder- und Verladetechnologie, Palettiertechnologie, Ladungssicherungs- und Paletten-Schutzsystemen oder auch bei modernsten, computergesteuerten Distributionssystemen.
Die langfristige Perspektive strebt nach Qualitätsführerschaft, braucht immer wieder Erfindergeist und hat vor allem Kundenzufriedenheit zum Ziel. All dies gelingt mit einer Unternehmenskultur, die auf Motivation, Vertrauen und Loyalität zu und unter den Mitarbeiter*innen basiert.

NIRO freut sich sehr, dass BEUMER das Netzwerk bereichert und stellte dem neuen Mitgliedsunternehmen einige Fragen, um es besser kennen zu lernen.

5 Fragen an Herrn Johannes Kerkhoff, Divisional Director Engineering von BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

NIRO: Herr Kerkhoff, herzlich willkommen als neues Mitglied im Netzwerk Industrie RuhrOst!
Ihr Unternehmen verstärkt jetzt unser Netzwerk. Was war für Sie ein Hauptgrund, Mitglied bei NIRO zu werden?
Johannes Kerkhoff: Der Hauptgrund ist die Expertise bei NIRO. Hier erhoffen wir uns einen konstruktiven Austausch mit Industriepartnern, die vor ähnlichen Herausforderungen in aktuellen Zeiten stehen (z.B. Umgang mit Supply Chain-Problemen, steigende Rohstoffpreise usw.). Dieser Austausch der gemachten Erfahrungen im Netzwerk soll uns als BEUMER Group die Möglichkeit geben, gegenüber unseren Marktbegleitern einen Schritt voraus zu sein.
Der Einkaufspool ist ein ergänzender Synergieeffekt, der aber kein ausschlaggebendes Kriterium zum Beitritt bei NIRO für die BEUMER Group ist.

NIRO: Welche Themen sind in Ihrem Unternehmen derzeit besonders wichtig? Worüber sollte im Netzwerk diskutiert werden? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der BEUMER Group?
Johannes Kerkhoff: Mögliche Themen für uns sind der Umgang mit Lieferanten in einer Zeit von Supply Chain-Problemen als Maschinen- und Anlagenbauer mit eigener Produktion und die Herausforderungen, denen sich Produktionsunternehmen in Deutschland in Zukunft stellen müssen. Auch geeignete Tools und optimierte Prozesse für Produktionsunternehmen interessieren uns sehr. Nachhaltigkeit ist ein Strategiethema der BEUMER Group. Hier sind wir jedoch noch in der Definitionsphase unserer Ziele.

NIRO: Welche Produkte, Dienstleistungen oder Innovationen von BEUMER könnten auch für andere NIRO-Mitgliedsunternehmen von Interesse sein?
Johannes Kerkhoff: Die Produkte und Dienstleistungen sind für NIRO-Mitgliedsunternehmen eher weniger von Interesse. Hier gibt es weniger Potential. Zumindest ist mir dieses nicht direkt ersichtlich. Im Rahmen von Innovationen und Kundenprojekten der BEUMER Group könnten natürlich Partnerschaften mit NIRO-Mitgliedsunternehmen entstehen, als Lieferanten für BEUMER oder in Zusammenarbeit mit BEUMER in den Projekten. Dies gilt es weiter zu prüfen.
Innovationen bzw. Prozessoptimierungen zur Projektabwicklung der BEUMER Group (in SAP oder ähnlichem) können für NIRO-Mitgliedsunternehmen von Interesse sein.

NIRO: Welche aktuellen Herausforderungen sehen Sie aufgrund zunehmender Digitalisierungsprozesse für Ihr Unternehmen und inwiefern könnte die Zugehörigkeit zu NIRO hilfreich sein?
Johannes Kerkhoff: Wir sind derzeit in der Einführung von SAP in der BEUMER Maschinenfabrik und BEUMER Group. Dies bedeutet die Implementierung einer komplett neuen ERP-Lösung (SAP S4/Hana) über die gesamte Prozesskette von Sales bis Engineering Supply Chain. Hier ist ein Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen sicher hilfreich. Zudem gibt es viele weitere IT-Tools in der täglichen Projektabwicklung beim Engineering, in der Produktion, im Einkauf oder in der Dokumentation, die andere Unternehmen bereits effektiv nutzen und die Prozesszeiten optimieren können. Aus diesem Umfeld verspreche ich mir neue Eindrücke und Inspirationen für die BEUMER Group.
 

NIRO: Und zum Schluss noch ein bisschen Wunschkonzert: Welche Veranstaltung darf NIRO für Sie bzw. Ihr Team planen?
Johannes Kerkhoff: Spontan fallen mir da Veranstaltungen und Erfahrungsaustausch zu Themen wie Produktionsoptimierungen, Effektivitätssteigerungen in den Bereichen Supply Chain und Einkauf sowie Tools und Prozesse in Maschinenbauunternehmen ein.

NIRO: Herzlichen Dank und auf gute Zusammenarbeit!