Skip to main content Skip to page footer

NIRO auf der Hannover Messe 2023

Die Hannover Messe als Weltleitmesse der Industrie fand vom 17. bis zum 21. April 2023 statt. © NIRO e. V.

NIRO zu Besuch beim SIBA-Team: Nadine Wesselmann, Volker Liefke, NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange, Alexander Kolbe, Svenja Grimm, Dörte Schulte, Christian Linkmann (v.l.n.r.) © NIRO e. V.

Selim Gökbas (1.v.r.), Leiter Forschung und Entwicklung bei der IBG Automation GmbH, zeigte der NIRO-Gruppe einige Highlights am IBG-Stand. © NIRO e. V.

Stieß auf großes Interesse und wurde viel fotografiert: die von IBG entwickelte vollautomatische Cockpitmontage. © NIRO e. V.

Das NIRO-Mitgliedsunternehmen Wilo ist Vorreiter in Sachen Wasserstoff. Auf der Hannover Messe konnten sich die Besucher*innen über das H2POWERPLANT von Wilo informieren. © NIRO e. V.

Auch das Cluster ProduktionNRW war auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen vertreten und stellte Netzwerk-Mitglieder vor. © NIRO e. V.

NIRO war auf der Hannover Messe und besuchte zwei seiner Mitgliedsunternehmen.

2023 sah schon fast wieder alles ein bisschen aus wie früher: Die Messehallen waren gut gefüllt, rund 4000 Aussteller zeigten ihre Produkte und stellten ihre Lösungen vor, die die Industrie noch digitaler, vernetzter und nachhaltiger machen sollen.
130.000 Besucher*innen informierten sich vor Ort über die aktuellen Entwicklungen in der Industrie und dabei stand eine wettbewerbsfähige und klimaneutrale Produktion im Vordergrund. Klimaschutz und neue Technologien, künstliche Intelligenz, Automatisierung und Robotik, Wasserstoff und Energiemanagement waren einige der Schwerpunkte in diesem Jahr.

NIRO besuchte am 19. April 2023 zwei seiner Mitgliedsunternehmen.

Das Team der SIBA GmbH aus Lünen begrüßte NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange an seinem Messestand und gab einen kurzen Überblick über die Messe-Highlights von SIBA. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Sicherungen, von Geräteschutz- bis Hochspannungsschmelzsicherung. Immer mehr Messgeräte, ausgefeilte Sensortechnik, sichere Maschinensteuerungen – insgesamt bildet die Industrie-Elektronik das Nervensystem der gewerblichen Wirtschaft. Sicherheit steht dabei an erster Stelle, um Produkte, Anlagen und Mitarbeiter*innen zuverlässig zu schützen. Ingrid Lange bekam einen Eindruck, wie vielfältig das Produktportfolio von SIBA ist.

Zweiter Programmpunkt auf der Messe: ein Meet&Greet bei der IBG Automation GmbH aus Neuenrade. IBG entwickelt und konzipiert intelligente Produktionssysteme und innovative Automatisierungslösungen für produzierende Branchen und hilft somit bei der Optimierung industrieller Prozesse. Am Stand der IBG begrüßte IBG-Geschäftsführer Matthias Goeke NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange mit einigen NIRO-Mitgliedern. Selim Gökbas, Leiter Forschung und Entwicklung bei der IBG Automation GmbH, präsentierte der Gruppe anschließend drei aktuelle Anwendungen, die IBG entwickelt und umgesetzt hat. Auf großes Interesse stieß dabei die Demonstration der vollautomatischen Cockpitmontage eines PKW-Cockpits. Im Fließbetrieb soll die Effizienz und Qualität des Montageprozesses nachhaltig gesteigert werden. Weiterhin stellte IBG intelligente Greif- und Sortiertechniken sowie Fahrerlose Transportsysteme auf der Hannover Messe vor. Auch zu einer nachhaltig ausgerichteten Produktion trägt IBG mit seinen massgeschneiderten Lösungen bei: Durch den Einsatz innovativer Technologien können Prozesse effizienter gestaltet werden und den Energieverbrauch von Produktionssystemen reduzieren.

NIRO freut sich, dass zwei seiner Mitgliedsunternehmen auf der Weltleitmesse der Industrie dabei waren und dem internationalen Publikum erfolgreich ihre Produkte und Lösungen präsentieren konnten.