Skip to main content

NIRO-AG Einkauf corona-konform im Kino

Nachmittagsvorstellung für NIRO: dieses Mal Einkaufsthemen „auf der Leinwand“

Veranstaltungen in Präsenz sind auch bei NIRO noch nicht wieder mit vielen Gästen möglich. Daher traf sich die Arbeitsgruppe Einkauf im Kino in Unna, um alle erforderlichen Sicherheitsbestimmungen mit einem passenden Hygienekonzept einhalten zu können.

Für die Teilnehmer*innen der AG Einkauf ging es daher am 24. September 2020 nachmittags ins Kino. Der Hauptfilm für diese Vorstellung: Einkaufsthemen im Netzwerk.
Nicht alle Veranstaltungen lassen sich durch ein alternatives Online-Format ersetzen. Gerade in der AG Einkauf werden wichtige Themen besprochen, die teilweise besser in Präsenz entschieden werden können.
Das letzte Treffen der Arbeitsgruppe fand Ende Januar 2020 statt und es wurde Zeit, zusammen zu kommen, den aktuellen Stand der Rahmenverträge zu diskutieren und neue Themen zu bearbeiten.

Die Entscheidung für einen geeigneten Veranstaltungsort fiel nicht leicht.
Das Kino in Unna bot sich an und konnte mit der Größe des Raumes punkten. Hier war für die Einkaufsverantwortlichen genügend Platz, um mit Abstand und passendem Hygienekonzept die Sitzung durchführen zu können. Auf der Bühne vor der Leinwand lud Ludmila Riewe zu Beginn zu kommenden Veranstaltungen im Netzwerk ein und stellte das neue Online-Format „NIRO-Schaufenster“ vor, in dem sich NIRO-Mitgliedsunternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen vorstellen können.
Danach wurden der aktuelle Stand der bestehenden Rahmenverträge, Umsätze sowie die weitere Vorgehensweise besprochen.
Neue Verhandlungsgruppen haben sich gebildet, um die Themen Mobilfunk und Rohmaterial (Bleche, Bänder, Coils) zu bearbeiten. Auch hier wurden alle Teilnehmer*innen über den Stand der Arbeit in den Verhandlungsgruppen informiert.

Fazit: Das Netzwerk funktioniert auch im Kino. Zahlen, Daten, Fakten standen im Vordergrund und auf der großen Leinwand wurden relevante Einkaufsthemen behandelt. Kein Drama, kein Thriller, aber auf jeden Fall mit Popcorn.