Skip to main content Skip to page footer

Netzwerkarbeit im Spiegel: im Austausch mit owl maschinenbau

Die Teams der Netzwerke im Spiegel: Wie machen es die anderen und was kann man gemeinsam unternehmen? © NIRO e. V.

Die Kraftfeldanalyse von owl maschinenbau © NIRO e. V.

Die Kraftfeldanalyse von NIRO © NIRO e. V.

Auch Netzwerkorganisationen arbeiten besser im Austausch miteinander und können voneinander lernen. owl maschinenbau und NIRO trafen sich zum ersten Mal zu einem Erfahrungsaustausch und fanden zahlreiche gemeinsame Anknüpfungspunkte.

Als Organisation gestaltet NIRO die Netzwerkarbeit für seine Mitgliedsunternehmen. In direkter Nachbarschaft, in Ostwestfalen-Lippe, macht dies das Netzwerk owl Maschinenbau. Der Verein für Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Automatisierungstechnik und der Produktionstechnik wurde 2003 gegründet und besitzt mehr als 220 Mitglieder und Partner.
Beide Netzwerke ähneln sich in ihrer thematischen Ausrichtung und auch in Teilen der angebotenen Unterstützung – sind aber auf keinen Fall gleich, wie sich während des Treffens herausstellte.

Netzwerke brauchen eine Verortung und einen Vergleich und so waren beide Teams sehr interessiert daran, sich erst einmal en Detail vorzustellen und sich näher kennenzulernen.

Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer*innen schloss sich die Vorstellung der beiden Netzwerk-Organisationen an. Dabei wurde als Methode die „Kraftfeldanalyse“ genutzt: In Form von unterschiedlichen Holzklötzchen und anderen Platzhaltern wie Bonbons und anderen Dingen, die sich zweckentfremden lassen, wurden Team, Vorstand, Mitglieder und weitere Partner sowie ihre Beziehungen zueinander aufgestellt.
Die Kraftfeldanalyse wurde erklärend begleitet und gab einen sehr guten Überblick, wo sich die beiden Netzwerke ähneln oder auch voneinander unterscheiden. Dies war für NIRO sehr inspirierend, denn momentan wird das Leitbild für die Netzwerkarbeit erarbeitet, um im nächsten Schritt die Strategie für die nächsten Zeit zu formulieren. Da bringt ein Blick über den Tellerrand immer neue Perspektiven.

Der Nachmittag stand im Zeichen einer SWOT-Analyse für die Arbeit der beiden Netzwerk-Organisationen. Diese Methode wird zur Positionsbestimmung und als Instrument der strategischen Planung genutzt. Die Abkürzung „SWOT“ steht für die Begriffe Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken). Die Teams trugen zusammen, wie sie ihre Arbeit unter diesen Kategorien sehen.

Abschließend wurde betrachtet, welche Möglichkeiten zur Kooperation erschlossen werden können und welche gemeinsamen Veranstaltungen realisiert werden könnten. Dazu entwickelten die Teams erste Ideen und fanden mehrere Anknüpfungspunkte.

NIRO dankt an dieser Stelle dem Team von owl maschinenbau für erhellende, bestätigende und inspirierende Momente sowie für den offenen, kollegialen Erfahrungsaustausch und freut sich auf weitere gemeinsame Aktivitäten.