Mehr Engagement im Einkaufspool
Den NIRO-Einkaufspool gibt es seit 2008. Er wurde von Mitgliedsunternehmen für Mitgliedsunternehmen entwickelt, für alle Mitglieder gelten die gleichen Preise und Konditionen und indirekte Bedarfe werden bei NIRO genauso ernst genommen wie direkte Bedarfe, deren Einkauf die Unternehmen selbst verantworten.
Im ersten Jahr seines Bestehens 2008 betrug der Gesamtumsatz des Einkaufspool 1,2 Millionen Euro, im Jahr 2022 43,4 Millionen Euro. 2008 gab es drei Rahmenverträge, die ausgehandelt wurden; aktuell können Mitgliedsunternehmen auf 38 Rahmenverträge für Betriebsmittel, Büro, IT und Kommunikation, Energie, Entsorgung und Verwertung, Industriedienstleistungen, Personal, Reisen und Mobilität, Transport sowie E-Procurement zurückgreifen.
Die Mitgliedsunternehmen, die den Einkaufspool nutzen, greifen im Durchschnitt auf 10 Rahmenverträge zurück und sie können von einem errechneten Nutzen von rund 50.000 Euro im Jahr profitieren. Für jedes Mitgliedsunternehmen erstellt NIRO eine Leistungsbilanz, die individuell den monetären Nutzen errechnet.
Damit alle Mitgliedsunternehmen in den Genuss monetärer Vorteile durch die Nutzung des Einkaufspools kommen können, müssen jedoch viele Rädchen ineinandergreifen. Dies ist nur dank des Engagements vieler Einkaufsverantwortlicher machbar. Sie treffen sich in der Arbeitsgruppe Einkauf, verhandeln mit den Lieferanten und entscheiden über den Abschluss von Rahmenverträgen, Preisvereinbarungen etc.
Im Laufe der Corona-Pandemie hat sich auch in den Mitgliedsunternehmen vieles verändert, es gibt neue Mitglieder, andere Ansprechpartner*innen oder die bestehenden haben gewechselt, ein Generationenwechsel hat begonnen, teilweise wurden neue Prioritäten gesetzt, auch im Einkauf.
Daher bindet NIRO verstärkt neben erfahrenen Mitgliedern auch neue Gesichter und Ansprechpartner*innen mit ein, die für Einkaufsfragen in den Mitgliedsunternehmen zuständig sind.
Denn der Einkaufspool mit seinen Rahmenverträgen ist nur so gut und stark, wie das Engagement der Mitglieder.
Am 23. Februar 2023 kamen daher 22 Einkaufsverantwortliche im Kreishaus Unna zusammen, um zu reflektieren, wie die Prozesse im Einkaufspool aussehen, ob und wie sie verbessert werden können und um zu diskutieren, welche aktuellen Herausforderungen besonders wichtig sind.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde arbeiteten drei Gruppen an den Schwerpunkten „Verhandlungsgruppen“, „Mehr Nutzung der Rahmenverträge“ und „Entscheidungsgremium AG Einkauf“.
An diesem Nachmittag wurden viele Idee, Wünsche und Anregungen von der Gruppe zusammengetragen. Die Diskussion der Ergebnisse im Plenum führte zu einigen Ansätzen, wie die Zusammenarbeit einfacher und effektiver und eine bessere und intensivere Nutzung der Rahmenverträge zukünftig aussehen könnten.
Einige Wünsche werden direkt umgesetzt: Die nächste Sitzung der AG Einkauf findet vormittags statt und dies wird bald am 23. März 2023 von 9 bis 12 Uhr im Kreishaus Unna der Fall sein.
Zeit und Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch ist für die Teilnehmer*innen weiterhin sehr wichtig und soll ausgebaut werden.
Eine Gruppe von Einkaufsverantwortlichen, die sich bislang zur aktuellen Marktlage bei Vormaterialbeschaffung getroffen hat, führt diese Treffen als „Einkäufer-Stammtisch“ weiter und kommt zu diesem Thema – und weiteren – an jedem dritten Mittwoch im Monat zusammen. Neue Teilnehmer*innen sind jederzeit willkommen.
Am Ende des Workshops war allen klar, dass der Erfolg des NIRO-Einkaufspools nicht selbstverständlich ist und viel Engagement bedeutet. Kommunikation und Erfahrungsaustausch sind auch hier wichtige Elemente der Zusammenarbeit, um alle Beteiligten umfassend einzubinden.
NIRO freut sich, dass viele Einkaufsverantwortliche bei NIRO und in ihren eigenen Unternehmen dazu beitragen, die Abläufe und Prozesse immer wieder zu prüfen, um an der Verbesserung des Einkaufspools, den alle Mitglieder nutzen können, mitzuwirken.
Je mehr, desto stärker. Umso besser.