Skip to main content Skip to page footer

Erfolgreicher Workshop zu Shopfloormanagement

Die Gruppe diskutierte bei der KHS GmbH intensiv über Shopfloormanagement. Foto: KHS GmbH

Einige NIRO-Mitgliedsunternehmen haben gemeinsam einen Workshop zum Thema Shopfloormanagement durchgeführt und verglichen darin ihre Konzepte zur Führung ihrer Produktion.

Shopfloormanagement (SFM) als eine Methode des Lean Management ist für produzierende Unternehmen nicht nur ein Steuerungsinstrument, sondern dient gleichermaßen der Visualisierung und dem Reporting von Kennzahlen in der Fertigung. Wie ein optimales SFM aufgebaut ist, kann in jedem Unternehmen anders aussehen und daher ist der Vergleich mit anderen Konzepten besonders hilfreich für die eigene Verortung.
Der Workshop fand am 17. November 2022 beim gastgebenden NIRO-Mitgliedsunternehmen KHS GmbH statt. Dort trafen sich Verantwortliche der BROCK Kehrtechnik GmbH, der ERCO GmbH, der Paul Vahle GmbH & Co. KG, der SMT Scharf GmbH, der VULKAN Kupplungs- und Getriebebau B. Hackforth GmbH & Co. KG und der WILO SE. Sie stellten ihr jeweiliges SFM mit den individuellen Ausprägungen vor und diskutierten die Chancen und Hürden bei der Umsetzung. Dabei vereint die SFM-Kaskade die Kennzahlen der verschiedenen Ebenen, von der Produktion bis zur Werksleitung. Sie bedeutet für viele die Implementierung eines durchgängigen Steuerungssystems.
Auch die Frage, ob SFM nur in der Produktion sinnvoll eingesetzt werden kann oder zum Beispiel auch in administrativen Bereichen, wurde diskutiert.
Weiterhin sprachen die Teilnehmer*innen über das Ausmaß an Digitalisierung im Shopfloormanagement und wie sich die einzelnen Stufen von „Papier“ über „papierlos“ bis hin zu vollkommener Digitalisierung gestalten lassen.
Was jedoch bedeutet Digitalisierung für die jeweilige Organisation? Als Ideal ließe sich formulieren: Digitalisierung führt zu Daten in Echtzeit, objektiv und ohne Medienbrüche.

Die Teilnehmer*innen zogen ein positives Fazit und waren nach dem intensiven Arbeitstag beeindruckt von der Produktionsbegehung bei KHS. Alle haben sich aktiv mit ihren jeweiligen Beiträgen eingebracht. Neue Themen stehen auch schon in der Pipeline: Die digitale Fabrikplanung und die Simulation digitalen Wertstroms, weitere Aspekte von Kennzahlen, Hoshin Kanri sowie Maßnahmen zur Senkung des Krankenstands stehen auf der Wunschliste. Nach einem Jahr will sich die Gruppe zum Thema Shopfloormanagement erneut treffen und Fortschritte in der eigenen Organisation vorstellen.

NIRO dankt der KHS GmbH als Gastgeber für diesen Workshop und für die spannenden Einblicke in die Produktion.