Skip to main content Skip to page footer

Erfolgreiche Workshopreihe zur DNK-Berichterstattung

Die Teilnehmer*innen der Workshopreihe freuten sich über den erfolgreichen Abschluss. © NIRO e. V.

Was im Projekt NaLiMa entwickelt und erprobt wurde, konnte erfolgreich über das Projekt hinaus umgesetzt werden: Mehrere Unternehmen qualifizierten sich gemeinsam in einer Workshopreihe, um einen Nachhaltigkeitsbericht nach DNK-Standard erstellen zu können.

Sinn und Zweck von geförderten Projekten liegt natürlich auch darin, das im Projekt Gelernte zu verstetigen und anderen Unternehmen und Organisationen das erlangte Wissen zur Verfügung zu stellen.
Daher freut sich NIRO sehr, dass die im Projekt „Nachhaltiges Lieferantenmanagement nach DNK-Standard – ein Einkaufspool auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht“ (kurz NaLiMa) konzipierte und realisierte Workshopreihe nun erfolgreich für andere Unternehmen, darunter neun NIRO-Mitgliedsunternehmen, angeboten und durchgeführt werden konnte.
Mitarbeiter*innen der ABP Induction Systems GmbH, Albrecht JUNG GmbH & Co. KG, EBG Group, ERCO GmbH, Jörg Vogelsang GmbH & Co. KG, Montanhydraulik GmbH, Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG, SIBA GmbH und Stromag GmbH nahmen an vier Workshops in Präsenz teil. Vorab gab es einen gemeinsamen Auftakt und begleitend zu den Workshops regelmäßig einen Jour Fixe, der online stattfand. Insgesamt wurde die Qualifizierung zeitlich gestrafft: Von Ende September bis Anfang Dezember 2022 dauerte die Reihe.

Die Inhalte der Workshops waren identisch mit denen des Projekts. DNK-Schulungspartnerin Elke Vohrmann führte mit ihrer Expertise die Teilnehmer*innen durch die vier großen Themenblöcke, die in einem DNK-Bericht enthalten sein müssen. Es wird nach insgesamt 20 Kriterien berichtet. Im Bereich Strategie geht es für das berichtende Unternehmen um die Wesentlichkeit, Vision und Ziele. Beim Themenkomplex Prozessmanagement werden Regeln und Struktur des Unternehmens behandelt. Der dritte Bereich Umwelt thematisiert die ökologischen Aspekte der Nachhaltigkeit und im letzten Workshop lag der Schwerpunkt zum Thema Gesellschaft auf den sozialen Aspekten.
Zahlreiche Beispiele aus der Praxis und wertvoller Erfahrungsaustausch rundeten die informative Workshopreihe ab, so dass die Teilnehmer*innen reichlich Inhalte mitnehmen konnten, um mit der Berichterstattung beginnen zu können.

Diese erfolgreiche Premiere zeigte, dass sich das entwickelte Workshopformat weiter nutzen lässt.
Noch mehr Unternehmen haben Interesse gezeigt, gemeinsam an einer DNK-Berichterstattung zu arbeiten.
Ab April 2023 startet daher die nächste Runde. Weitere Informationen dazu gibt es hier.