Skip to main content Skip to page footer

EDIH-DO unterstützt bei digitaler Transformation

Mehr als 200 Teilnehmer*innen besuchten die Auftaktveranstaltung im Dortmunder U. © NIRO e. V.

NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange und Ann-Kathrin Fechner von NIRO (v.l.n.r.) waren auf der EDIH-DO-Auftaktveranstaltung für das Projekt proWeiterbildung PLUS als Ansprechpartnerinnen vor Ort. Foto: WFG Kreis Unna (Lehrke)

Transformationsprozesse spielen auch in NIRO-Mitgliedsunternehmen eine große Rolle und NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange brachte ihre Einschätzung mit in die Podiumsdiskussion. © NIRO e. V.

Ein neues Projekt bringt starke Unterstützung in Sachen Digitalisierung für Unternehmen in der Region: EDIH-DO – die Kurzfassung für European Digital Innovation Hub Dortmund – stellte auf einer Auftaktveranstaltung sein Leistungsportfolio vor und informierte über befreundete Projekte. Das Projekt proWeiterbildung PLUS war vor Ort und NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange brachte sich bei der Podiumsdiskussion ein.

EDIH-DO hat seine Arbeit aufgenommen und bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten in ihrer digitalen Transformation. Dortmund und der Kreis Unna gehören seit Herbst 2022 zum europaweiten Netzwerk der European Digital Innovation Hubs (EDIH).
Für EDIH-DO haben sich sechs Projektpartner zusammengefunden und bündeln ihre Expertise in den Bereichen innovative Logistik, Fertigung und Produktion: die Digital Hub Management GmbH (DHM), das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, die TU Dortmund mit dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer, die TU concept GmbH, die TZ Net GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH.

Am 3. Mai 2023 folgten über 200 Interessierte der Einladung von EDIH-DO und informierten sich auf der Auftaktveranstaltung im Dortmunder U über die Angebote, die für Unternehmen kostenfrei sind. Dazu zählen unter anderem Workshops, Coachings, Webinare, Netzwerkveranstaltungen und andere Formate. Die Unterstützungsangebote greifen in jeder Phase der Transformation – bereits bei der Ideenfindung, in der Ausgestaltung eines Vorhabens oder Skalierung.

Die interessante Podiumsdiskussion mit Ruben Dahmen (THE ARC GmbH), Wulf-Christian Ehrich (IHK zu Dortmund), Thorsten Huelsmann (Digital Hub Management GmbH), Matthias Parlings (BEULCO GmbH & Co. KG) und Theresia Teigelkamp (Risse + Wilke Kaltband GmbH & Co. KG) beleuchtete aus unterschiedlichen Perspektiven, wie mittelständische Unternehmen Veränderungsprozesse angehen, um die digitale Transformation zu meistern. Dazu wurde auch NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange auf dem Podium um ihre Meinung gebeten. Mit ihrem einleitenden Statement wurde deutlich, wie sie die aktuelle Situation in Sachen digitaler Transformation sieht: „Damit Transformation in Unternehmen stattfindet, muss entweder die Not groß genug sein oder die Leidenschaft.“

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung gab es einen Markt der Möglichkeiten, auf dem sich weitere Partner und Organisationen vorstellten. Hier war auch das Projekt proWeiterbildung PLUS vertreten, das sich in der Bearbeitung der REGIO-Jobfamilien Produktion und Logistik auf zwei Schwerpunkte fokussiert, die für EDIH-DO wichtig sind. Der Weiterbildungsverbund, den proWeiterbildung PLUS für die Region weiter aufbauen wird, bietet sich als weiteres Netzwerk an, um das Ökosystem von EDIH-DO zu ergänzen.