Skip to main content Skip to page footer

15 Jahre NIRO Sommerkino: Der Imagefilm

Im Sommer 2007 war der Imagefilm fertig, mit dem sich das damals noch junge Netzwerk vorstellte. © NIRO e. V.

NIRO war noch sehr jung und brauchte Mitglieder: Der Imagefilm aus dem Jahr 2007 ist eine kleine Reise in die Vergangenheit.

Im Jubiläumsjahr, das sich langsam dem Ende neigt, lassen wir die letzten 15 Netzwerk-Jahre Revue passieren. Nun, passend zur Sommerzeit ohne Sommerloch, erinnern wir an den NIRO-Imagefilm, der 2007 seine Premiere erlebte.

Das Netzwerk war in sein erstes Jahr gestartet und der Film macht in rund neun Minuten deutlich, wie vielfältig und visionär die Gründer von NIRO die kommenden Jahre vorbereitet haben.
Den größten Anteil an der Entstehung des Netzwerks hat die WFG Kreis Unna: Dort führte das vom Land Nordrhein-Westfalen und von der EU geförderte Projekt „KompetenzCentrum Fabrikautomation“ zu dem Zusammenschluss von Unternehmen aus der Metall-, Maschinenbau- und Elektrotechnikbranche.

Selbstbewusst und aufeinander zu bewegen sich gleich zu Anfang des Films die vier Buchstaben „NIRO“, die das Netzwerk bis heute charakterisieren.
Für den Film besuchte der damalige NIRO-Geschäftsführer Pascal Lampe Mitgründer und Mitglieder, die Einblicke in ihre Produktionen gewährten und sehr individuell davon berichten, welche Vorteile das Netzwerk ihnen bot und auch heute noch für seine Mitgliedsunternehmen bereithält.
Ein Jahr nach der Gründung gehörten 45 Mitglieder zum Netzwerk, darunter wichtige regionale Partner wie Wirtschaftsförderungen, Kammern und das Institut für Produktionssysteme (damals APS, Lehrstuhl für Arbeits- und Produktionssysteme) der Fakultät Maschinenbau an der Technischen Universität Dortmund.
Schon zu Beginn wurden zentrale Ziele formuliert, die nach wie vor aktuell sind: Das Netzwerk soll dazu beitragen, die Region, ihre Unternehmen und Menschen nach vorne zu bringen. Für Mitgliedsunternehmen geht es seit Gründung von NIRO um den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, um erfolgreiche Mitarbeiter*innengewinnung und -bindung, gemeinsame Weiterbildungen, den gemeinschaftlichen Einkauf, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. Dafür arbeitet NIRO seit 15 Jahren und hat sich seit 2021 einen neuen Schwerpunkt gesetzt, der die nachhaltige Ausrichtung des Netzwerks, seiner Mitglieder und Partner fokussiert.

Ein starkes Netzwerk mit starken Partnern, so bringt es der Imagefilm auf den Punkt.
Damals wie heute für aktuell 73 Mitgliedsunternehmen Ziel und Ergebnis – und wer eine kleine Reise in die Vergangenheit machen möchte: Hier geht es zum Imagefilm.