Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

proWeiterbildung PLUS unterwegs: Auf der NIRO-Mitgliederversammlung 2022

Ann-Kathrin Körner im Gespräch mit Dressel EGU-Geschäftsführer Michael Kroner; Foto: NIRO e. V.

Auf der NIRO-Mitgliederversammlung konnten die Verantwortlichen der Mitgliedsunternehmen mehr über die REGIO-Jobfamilie Vertrieb/Marketing erfahren, die im Projekt proWeiterbildung PLUS als nächstes bearbeitet wird.

NIRO legt als Projektpartner und Multiplikator großen Wert darauf, die Geschäftsführenden seiner Mitgliedsunternehmen auch aktiv in die Projektarbeit einzubinden.
Daher war Ann-Kathrin Körner vom Projektteam vor Ort, um über den Stand und den Verlauf des Projekts zu informieren.
Am 23. November 2022 trafen sich rund 50 Verantwortliche von NIRO-Mitgliedsunternehmen zur diesjährigen Mitgliederversammlung, um neue Mitglieder willkommen zu heißen, den Vorstand zu wählen, die Netzwerkarbeit des vergangenen Jahres zu reflektieren und Schwerpunkte für 2023 festzulegen.
Besonders interessant waren im Rahmen von proWeiterbildung PLUS einige Projekte des gastgebenden Unternehmens, der IBG Automation GmbH aus Neuenrade. IBG entwickelt und konzipiert intelligente Produktionssysteme und innovative Automatisierungslösungen für produzierende Branchen und hilft somit bei der Optimierung industrieller Prozesse. Bei IBG ließen sich konkrete Umsetzungsbeispiele live vor Ort erleben und es gab die Möglichkeit, mit den entwickelnden Experten zu diskutieren. Gerade im Produktionsbereich führt die zunehmende Automatisierung dazu, dass viele Beschäftigte verstärkt digitale Kompetenzen benötigen.

Das Projekt proWeiterbildung PLUS fokussiert unter anderem digitale und KI-Kompetenzen, die bereits jetzt oder in Zukunft von Bedeutung sein werden. Auf der Grundlage von Kompetenzmodellen werden Weiterbildungsbedarfe festgestellt, für die wiederum passgenaue Qualifizierungsangebote in einem Weiterbildungsverbund in der Region entwickelt werden.
Ann-Kathrin Körner informierte die NIRO-Mitglieder über das Projekt und lud zur Mitarbeit ein.

Wenn Sie aktiv mitwirken möchten: Ab Januar 2023 wird die REGIO-Jobfamilie Vertrieb/Marketing bearbeitet. Falls dieser Bereich für Sie interessant ist, dann melden Sie sich. Es gibt viele Möglichkeiten, an unserem Projekt teilzuhaben, z. B. in Form von Interviews oder im Rahmen von Workshops.