Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

proWeiterbildung PLUS: REGIO-Jobfamilie Produktion

Übersicht über die einzelnen Familienmitglieder der REGIO-Jobfamilie Produktion

Die erste REGIO-Jobfamilie Produktion wurde von April bis November 2022 bearbeitet. Im nächsten Schritt wird ein Kompetenzmodell dafür entwickelt. Dies können Unternehmen nutzen, um ihre Personalentwicklung zu optimieren.

Das Projekt proWeiterbildung PLUS fördert die Entwicklung passgenauer Weiterbildungsangebote. Dabei ist es besonders wichtig, grundlegend zu definieren, auf welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen Beschäftigte in ihrer Tätigkeit zurückgreifen müssen. Die auftretenden Lücken dienen als Hinweis, um notwendige Qualifizierungsbedarfe festzulegen. Gerade bei der Erlangung von digitalen und KI-Kompetenzen kann zukünftig von einer Steigerung des Bedarfs ausgegangen werden.

proWeiterbildung PLUS geht abstrahierend vor und arbeitet mit definierten REGIO-Jobfamilien.  Übergreifend fassen REGIO-Jobfamilien ausgewählte Berufe und Berufsgruppen zusammen, um Komplexität zu reduzieren und eine sinnvolle Planung zu vereinfachen. Dafür bringt das Projekt Personalverantwortliche aus Unternehmen, aber auch Bereichsleiter*innen und Expert*innen für die jeweiligen Berufsbilder zusammen, um zunächst an vorab definierten REGIO-Jobfamilien zu arbeiten.
Dazu legten rund 20 Teilnehmer*innen in einem Online-Workshop Ende November 2021 fest, dass Produktion, Vertrieb/Marketing, Logistik und eine weitere, noch offene REGIO-Jobfamilie, besonders relevant für Unternehmen in der Region sind und im Rahmen des Projekts intensiver betrachtet werden.
Zuerst stand von April bis November 2022 die REGIO-Jobfamilie Produktion im Mittelpunkt.
Ende Februar gab es einen weiteren Online-Workshop. Darin wählten wiederum rund 20 Teilnehmer*innen die Familienmitglieder aus, die im Einzelnen näher betrachtet werden sollten. Zudem wurden die überfachlichen Kompetenzen, die in der Produktion relevant sind, definiert.
Ein Workshop zur Identifikation fachlicher Kompetenzen wurde in Präsenz geplant. Er musste allerdings coronabedingt ausfallen. Um den Zeitplan für das Projekt einhalten zu können, hinterfragte das Projektteam die Methode Workshop kritisch und entschied sich dafür, alternativ insgesamt neun Expert*innen-Interviews zu führen. Diese Vorgehensweise hatte zum Vorteil, dass in individuellen Gesprächen sehr differenziert und intensiv die einzelnen Familienmitglieder der REGIO-Jobfamilie Produktion bearbeitet werden konnten.
Die Ergebnisse wurden Ende September 2022 in der Resonanzgruppe Produktion diskutiert. In dieser Gruppe beurteilten Personalverantwortliche und Expert*innen die gewonnen Erkenntnisse aus ihren jeweiligen Fachperspektiven.

Besonders erkenntnisreich war für die Bearbeitung dieser REGIO-Jobfamilie der Besuch der Produktion eines teilnehmenden Unternehmens, um am Arbeitsplatz eines Montagemitarbeiters vor Ort detailliert die einzelnen Arbeitsschritte und die benötigten Kompetenzen zu ermitteln. Dies zeigte Überschneidungen mit weiteren Familienmitgliedern auf und übergreifende Kompetenzen konnten definiert werden.
Eine weitere Erkenntnis zu dieser REGIO-Jobfamilie betrifft die Relevanz digitaler und KI-Kompetenzen in diesem Bereich. In der Produktion liegt der Fokus in den meisten Unternehmen auf der zunehmenden Digitalisierung der Prozesse, weniger auf dem Einsatz von KI.  Das Bewusstsein für ein gezieltes und effektives Datenmanagement ist vorhanden. Viele Prozesse sind allerdings noch nicht digitalisierbar und werden weiterhin analog ausgeführt. Das bedeutet wiederum, dass zunächst nur grundlegende digitale Kompetenzen in Produktionsberufen benötigt werden. In Expert*innen-Interviews wurde deutlich, dass perspektivisch eine Art Stabsstelle Produktions-IT in Ergänzung zu vereinzelt agierenden Bereichen Produktion und IT notwendig sein wird. Dies sind zwei wichtige Aspekte, die bei der Entwicklung neuer passgenauer Weiterbildungsangebote berücksichtigt werden sollten.
Insgesamt fließen die von der Resonanzgruppe gespiegelten Ergebnisse ein in das Kompetenzmodell, das für die REGIO-Jobfamilie Produktion voraussichtlich ab März 2023 zur Verfügung stehen wird.

Aktuell konzipiert das Projektteam die Bearbeitung der REGIO-Jobfamilie Vertrieb/Marketing.
Ab Januar 2023 sind die Expert*innen-Interviews vorgesehen.

Falls Sie sich zu dieser REGIO-Jobfamilie aktiv einbringen möchten, für ein Interview oder die abschließende Diskussion der Ergebnisse in der Resonanzgruppe zur Verfügung stehen, melden Sie sich gerne bei uns.