Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

NIRO nimmt teil am Aktionstag „Kollege Hund“

Laika in einer Besprechung

Heute ruft der Deutsche Tierschutzbund e. V. zum Aktionstag „Kollege Hund“ auf. Unternehmen sind eingeladen, kollegiale Vierbeiner in ihren Büros willkommen zu heißen und das Beschnuppern von Mensch und Hund am Arbeitsplatz zu unterstützen.

NIRO hat diesen Aktionstag schon lange zum Alltag gemacht. Das NIRO-Team wird unterstützt von Laika, einer dreijährigen Schäferhündin, die (vermutlich) sehr pflichtbewusst jeden Tag mit ins Büro kommt und das Arbeitsklima wesentlich verbessert.
Natürlich muss es passen. Führung, Kolleg*innen und Vierbeiner müssen gemeinsam diese besondere Arbeitssituation gut heißen und sich ebenso gut riechen können. Disziplin und Erziehung sind das A und O. Das betrifft Zwei- und Vierbeiner sicherlich gleichermaßen, hat aber im Businessalltag natürlich auch noch eine andere Dimension. Laika ist sehr gut erzogen, gibt zwar gerne und laut Laut, wenn sie ab und zu Sirenen vorbeifahrender Autos hört, ist aber insgesamt sehr pflegeleicht, offen gegenüber Menschen (und Hunden natürlich) und erobert des Öfteren die Herzen von Besucher*innen.
Auch im Nachbarsflur der Wirtschaftsförderung Kreis Unna ist sie gern gesehen und schaut täglich in den Büros der Kolleg*innen vorbei.
Klingt fast wie ein Arbeitszeugnis.

Wissenschaftliche Studien haben mehrfach beweisen, dass Hunde gut für das Arbeitsklima sind. Der vielzitierte beste Freund des Menschen kann den Arbeitsalltag bereichern.
Es lässt sich gar nicht so genau beschreiben, aber Laika macht irgendwie entspannter. Sie nimmt gerne an Besprechungen des Teams teil und bringt auch auf kreative Gedanken. Vor allem, wenn ein verhungerter Blick das Mittagessen streift. Der Sozialraum und die Küche sind allerdings tabu. Wenn sie völlig entspannt im Büro oder auf dem Flur liegt, ist die Atmosphäre einfach entspannter. Das Signal: Alles in Ordnung. Und sie passt auf ihre Kolleginnen auf. Keine Hintergedanken oder strategischen Überlegungen, keine Optimierungsambitionen, alles ganz entspannt auf Augenhöhe.

Damit die Möglichkeit besteht, einen kompletten Arbeitstag mit dem Kollegen Hund zu erleben, gibt es diesen Aktionstag. Und vielleicht wird dadurch auch in anderen Unternehmen der Aktionstag zum Alltag. Es kann sich wirklich lohnen.