Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

NIRO-Mitgliedsunternehmen international: VAHLE–Riesenrad–Dubai

Das derzeit höchste Riesenrad der Welt dreht sich dank VAHLE-Technik in Dubai. Bildquelle: NIRO e. V.

Rund 15 Kilometer temperaturfeste und leistungsstarke Spezial-Stromschienen-Systeme versorgen das Riesenrad mit Energie. Bildquelle: Paul Vahle GmbH & Co. KG

Das Riesenrad wurde aufgrund der größeren Gefahr von Blitzeinschlägen in dieser Höhe mit speziellen Blitzableitern gesichert. Bildquelle: NIRO e. V.

Für die abendliche Beleuchtung werden auch die rund 65.000 LEDs an den Speichen des Riesenrads über VAHLE-Technik mit Energie versorgt. Bildquelle: NIRO e. V.

Hier sind das Stromschienensystem sowie die Blitzschutzschiene (v. l. n. r.) zu sehen. Bildquelle: NIRO e. V.

Als Netzwerk ist NIRO in erster Linie regional verankert. Doch auch auf der großen internationalen Bühne spielen NIRO-Mitgliedsunternehmen mit, so etwa die Paul Vahle GmbH & Co. KG aus Kamen, die für die Bestromung des neuen Riesenrads in Dubai zuständig war.

Nebenerscheinung von Urlaubsreisen: Der Job kann mitreisen. Und das ist manchmal gar nicht schlimm, zumindest nicht, wenn es sich um das Erleben der Mitwirkung von NIRO-Mitgliedsunternehmen bei internationalen Leuchtturmprojekten handelt.
Dieses Mal geht es allerdings nicht um einen Leuchtturm, sondern um ein Riesenrad, genauer: das mit über 250 Metern derzeit höchste Riesenrad der Welt.

Das „Ain Dubai“ (das „Auge“ von Dubai) dreht sich seit dem 21. Oktober 2021 auf der Insel Bluewaters, die gegenüber der Strandseite der Dubai Marina liegt. Die Fahrt in einer der 48 Luxus-Kabinen, die auch für Feiern und besondere Anlässe gebucht werden können, ermöglicht einen phantastischen Blick auf die Skyline am Jumeirah Beach sowie die Palmeninsel.
Damit das Riesenrad sich dreht, hat NIRO-Mitgliedsunternehmen VAHLE nicht nur für die Energieversorgung von Kabinen und LED-Beleuchtung gesorgt, sondern auch für die Sicherheit vor Blitzeinschlägen.
VAHLE hat dafür unter anderem eine seiner Stromschienen hinsichtlich Hochtemperaturfestigkeit weiterentwickelt und mit einem Spezialkunststoff ummantelt. Insgesamt wurden rund 15 Kilometer dieser Stromschienen verlegt und 100 Doppel- und Einzelstromabnehmer angebracht sowie knapp 100 Schaltschränke eingesetzt. Außerdem lieferte VAHLE 1,5 Kilometer speziell geprüfte Stromschienen als Blitzableiter.
Auch die rund 65.000 LEDs an den Speichen, die das Riesenrad abends illuminieren, werden über das von VAHLE installierte Energie-System versorgt.
Die VAHLE-Technik kam bereits bei anderen großen Riesenrädern in Singapur und Orlando zum Einsatz und weitere Projekte sind in der Planung.

Nähere Informationen zur Technik, die dafür sorgt, dass sich das Ain Dubai dreht, finden Sie hier.