Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

NIRO-Mitgliederversammlung: Das Netzwerk zog Bilanz und blickt voraus

Die Mitgliedsunternehmen trafen sich zur jährlichen Mitgliederversammlung dieses Jahr auf Einladung von SCHMITZ u. Söhne in Wickede.

Josef Mertens, 1. stellv. Vorstandssprecher von NIRO, begrüßte die Mitgliedsunternehmen.

Gastgeber SCHMITZ u. Söhne-Geschäftsführer Matthias Schmitz begrüßte die Gäste und stellte sein Unternehmen vor.

Im Showroom konnten die Gäste die Produkte von SCHMITZ genauer in Augenschein nehmen.

Zahlreiche Produkte von SCHMITZ wurden mit Designpreisen ausgezeichnet.

Aus der Nähe betrachtet: Innovative Technik, überzeugende Handhabung und ansprechendes Design mit klarem Farbkonzept

Viele der medizintechnischen Produkte von SCHMITZ werden im Dialog mit Medizinern entwickelt.

NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange zog Bilanz und gab einen Einblick in zukünftige Aktivitäten des Netzwerks.

Auch in diesem Jahr wurden 17 Unternehmen und Institutionen für 12 Jahre Mitgliedschaft im Netzwerk geehrt, darunter ForTrans e. V., Nirotec GmbH & Co. KG, K. Schräder Nachf., Zahnradfabrik Unna GmbH, Stahlhammer Bommern GmbH, das TechnologieZentrum/Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund, Albrecht Jung GmbH & Co. KG, der Unternehmensverband der Metallindustrie für Dortmund und Umgebung e. V., Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG, SIBA GmbH, SCHMITZ u. Söhne GmbH & Co. KG und Dressel EGU Elektrogroßhandlungs GmbH & Co. KG mit NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange (v. l. n. r.). Nicht mit auf dem Bild: Knepper GmbH, Ludvik Mikrocontroller GmbH & Co. KG, Thermico GmbH & Co. KG, LEUE & NILL GmbH + Co. KG sowie die Wirtschaftsförderung Dortmund.

Wie sieht die Strategie des Netzwerks für die Zukunft aus uns was nimmt NIRO in den nächsten drei Jahren in den Blick – neben Auszeichnungen für 12 Jahre Mitgliedschaft und einem interessanten Einblick in das Portfolio medizintechnischer Produkte des gastgebenden Mitgliedsunternehmens SCHMITZ u. Söhne GmbH & Co. KG beschäftigten sich die anwesenden Führungsverantwortlichen am 21. November 2019 auch mit der zukünftigen Ausrichtung des Netzwerks.

In diesem Jahr war NIRO zu Gast bei der SCHMITZ u. Söhne GmbH & Co. KG aus Wickede. Geschäftsführer Matthias Schmitz begrüßte die Gäste zur Mitgliederversammlung und stellte sein Unternehmen vor, das er zusammen mit Friedrich Schmitz – in der nunmehr vierten Generation seit der Gründung 1930 – führt. Seit rund 70 Jahren ist SCHMITZ auf medizinisches Mobiliar spezialisiert und weltweit vertreten. Anschließend konnten die Teilnehmer*innen im beeindruckenden Showroom des Hidden Champions die innovativen und mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichneten Operationstische, Gynäkologie- und Urologie-Stühle sowie medizinisches Mobiliar näher in Augenschein nehmen.

Danach eröffnete NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange offiziell die Mitgliederversammlung und begrüßte fünf Unternehmen, die das Netzwerk verstärken: Die BSW-Anlagenbau GmbH aus Everswinkel, die Demgen Werkzeugbau GmbH aus Schwerte, die Jäckering Gruppe aus Hamm, die Jörg Vogelsang GmbH & Co. KG aus Hagen sowie die Thermo Sensor GmbH aus Werne.
Ein kleine Bilanz für 2019 schloss sich an.
Insgesamt bot NIRO seinen Mitgliedern rund 80 Veranstaltungen in den Handlungsfeldern Innovation, Personal, Marketing und Einkauf an. Dazu gehörten Treffen der Arbeitsgruppen, Workshops, Vorträge, Erfahrungsaustausche, kollegiale Fallberatungen, Verhandlungsgespräche sowie unterschiedlichste Kooperationsveranstaltungen, z. B. im Rahmen der Digitalen Woche in Dortmund, mit Partnern aus Forschung und Wissenschaft oder zusammen mit der Wirtschaftsförderung Kreis Unna.
Für den gemeinsamen Einkaufspool konnten u. a. neue Rahmenverträge zur Schaltung von Online-Stellenanzeigen, gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung elektrischer Arbeitsmittel und Instandhaltung von Feuerlöschern abgeschlossen werden.
Weiterhin wurde der Jahresabschluss für 2018 genehmigt. Die Jahrespläne für 2019/20 wurden beschlossen. Der Vorstand wurde entlastet.

Im zweiten Teil der Mitgliederversammlung diskutierten die Führungsverantwortlichen die zukünftige Ausrichtung des Netzwerks. Ein Strategiepapier präsentiert die Ziele von NIRO für die nächsten drei Jahre. Dazu zählen u. a. der gemeinsame Austausch und das Leben analoger Nähe, die Begleitung der Mitgliedsunternehmen bei der Digitalisierung oder auch die Stärkung des Netzwerks und der Region mit mehr Mitgliedern. Im kommenden Jahr wird diese Strategie noch umfassender kommuniziert.

Die diesjährige Mitgliederversammlung endete mit der Auszeichnung von insgesamt 17 Mitgliedsunternehmen und Institutionen, die seit 12 Jahren aktiv und vertrauensvoll das Netzwerk unterstützen. Seit 2007 prägen auch sie die Netzwerkarbeit von NIRO: Albrecht Jung GmbH & Co. KG, Dressel EGU Elektrogroßhandlungs GmbH & Co. KG, K. Schräder Nachf., Knepper GmbH, Ludvik Mikrocontroller GmbH & Co. KG, Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG, Nirotec GmbH & Co. KG, SCHMITZ u. Söhne GmbH & Co. KG, SIBA GmbH, Stahlhammer Bommern GmbH, Thermico GmbH & Co. KG, Zahnradfabrik Unna GmbH, ForTrans e. V., LEUE & NILL GmbH + Co. KG, das TechnologieZentrum/Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund, der Unternehmensverband der Metallindustrie für Dortmund und Umgebung e. V. und die Wirtschaftsförderung Dortmund.

Der Abend klang nach dem offiziellen Teil mit Austausch und Diskussion aus.