Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

NIRO in der zweiten Clusterwoche Deutschland

Auf dem Podium zur Eröffnung der Clusterwoche diskutierten Moderatorin Angela Elis, Claudia Martina Buhl (go-cluster), Ingrid Lange (Geschäftsführerin NIRO) und Axel Wiese (Projektleiter Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein) (v. l. n. r.) © VDI/VDE-IT

Zu Besuch beim Team von go-cluster: Lukas Nögel, Theresa Gerdes, Ingrid Lange und Claudia Martina Buhl (v. l. n. r.)

Das Porträt von NIRO auf der Clusterplattform.

NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange (3. v. r.) mit Teilnehmer*innen des Workshops „Lösungsorientiert mit Widerständen umgehen“ in der Digitalen Werkbank in Dortmund

Claudia Dörr-Voß, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, bei der Eröffnung der Jahrestagung von go-cluster © Lea Städler

Vom 2. bis zum 11. April 2019 fand die zweite Clusterwoche Deutschland statt. Rund 200 Aktionen und Veranstaltungen zeigten die vielfältige Arbeit deutscher Clusterinitiativen und ihre positive Wirkung für die jeweilige Region.

NIRO als regionales Netzwerk bundesweit sichtbarer zu machen – auch dies war ein Ziel der zweiten Clusterwoche. Denn was sich in Netzwerken aller Bundesländer bewegt, was dort entwickelt wird, in Veranstaltungen und mit anderen Aktionen, das ist kreativ und vielfältig und in den meisten Fällen auch sehr innovativ. Das Innovationspotenzial von Clusterinitiativen stärkt nicht nur Unternehmen und ihre Region, sondern auch ihre Zukunftsfähigkeit.

Die zweite bundesweite Clusterwoche unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier wurde im Rahmen der HANNOVER MESSE eröffnet. Auf der Messe waren zahlreiche Clusterinitiativen vertreten.
NIRO informierte dort über seine Netzwerkarbeit auf dem Landesgemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen.
Zum Auftakt der Woche gab es ein Porträt von NIRO auf der Website www.clusterplattform.de, die vom Programm go-cluster betreut wird. Insgesamt wurden im Verlauf der Clusterwoche acht unterschiedliche Netzwerke stellvertretend vorgestellt. Mit diesem Link gelangen Sie zum NIRO-Porträt.

NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange stand im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung auf dem Podium als Clustermanagerin Rede und Antwort und besuchte auch das go-cluster-Team auf der Messe.

Zusätzlich zu den Messe-Aktivitäten haben viele regionale Netzwerke in der Clusterwoche unterschiedliche Veranstaltungen vor Ort angeboten.
NIRO organisierte den Workshop „Lösungsorientiert mit Widerständen umgehen“ in der Digitalen Werkbank in Dortmund. Zu dieser Veranstaltung waren auch Unternehmen eingeladen, die nicht Netzwerkmitglied sind, um die Arbeit von NIRO weiter bekannt zu machen. Das Interesse war erfreulich groß – bei einem kritischen Thema nicht unbedingt selbstverständlich.

Am 11. April 2019 wurde die Clusterwoche mit der Jahrestagung des Programms „go-cluster“ unter dem Motto „Innovativ, innovativer, Cluster“ feierlich beendet.
Auch Netzwerke müssen netzwerken: Sich austauschen, informieren, voneinander lernen, sich immer wieder neu verorten und festigen. Dazu bot die zweite Clusterwoche Deutschland eine sehr gute Plattform und NIRO freut sich schon auf die dritte Runde.