Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

NIRO gratuliert den Gewinnern des Filmwettbewerbs „Helden in Ausbildung“!

Großes Kino für die Wettbewerbsbeiträge zu „Helden in Ausbildung“Bildquelle: Hellweger Anzeiger/Alexander Heine

Juryvorsitzender Felix Maxim Eller mit dem Sieger Daniel Hendrix von der Uniferm GmbH & Co. KG und Julian Pflichtenhöfer von der WFG Kreis Unna (v. l. n. r.)Bildquelle: Hellweger Anzeiger/Alexander Heine

Den zweiten Platz belegte das Team der RCS Rohstoffverwertung und Container-Service GmbH, hier mit Julian Pflichtenhöfer von der WFG Kreis Unna (2. v. l.) und NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange (2. v. r.)Bildquelle: Hellweger Anzeiger/Alexander Heine

Insgesamt gab es drei dritte Plätze. Neben den Teams der Sparkasse UnnaKamen und der Bayer AG konnte sich auch Levin Köper (Mitte) vom NIRO-Mitgliedsunternehmen Stromag über eine Platzierung freuen. Kevin Kohues (l.) vom Hellweger Anzeiger überreichte den Preis, Julian Pflichtenhöfer (r.) von der WFG Kreis Unna freut sich mit.Bildquelle: Hellweger Anzeiger/Alexander Heine

Die kleinen „Oscars“ wurden am 18. Juni 2019 im Kinorama in Unna verliehen. Die Gewinner des Filmwettbewerbs, den die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) zum Thema „Helden in Ausbildung“ ausrief, stehen fest. Einer der dritten Plätze ging an das NIRO-Mitgliedsunternehmen Stromag GmbH aus Unna.

Helden in Ausbildung. Kein Western und auch kein Krimi, nie ein Drama, sondern stets eher eine Art Liebesfilm – in 90-sekündigen Clips stellten 15 Filmteams ihr Unternehmen, ihren Ausbildungsberuf und sich selbst kreativ und einzigartig vor. Am 18. Juni 2019 wurden die Gewinner des Wettbewerbs für Auszubildende und dual Studierende im Kinorama in Unna ausgezeichnet.

Die Jury – bestehend aus Regisseur Felix Maxim Eller, Kevin Kohues (Hellweger Anzeiger), Fabiana Regino (Pressestelle Kreis Unna), Influencer @jorisvida und Dr. Anja Zühlsdorf (NIRO e. V.) – war begeistert von den Ergebnissen. Die Entscheidung fiel nicht leicht, denn die Filmclips zeigten deutlich, dass alle Teams sehr einfallsreich und engagiert bei der Sache waren.
Dennoch gibt es eindeutige Unterschiede, was die technische Umsetzung in Bild, Ton und Schnitt betrifft. Die Konzeption der Filme ist überaus vielfältig, einige weisen sehr gelungenes Storytelling auf und auch die Authentizität der Darsteller*innen ist in den meisten Fällen sehr beeindruckend.

Die Jury konnte ein eindeutiges Ergebnis präsentieren: Als „Held in Ausbildung 2019“ wurde Daniel Hendrix von der Uniferm GmbH & Co. KG aus Werne gekürt. Sein Clip zeigt technisch überzeugend, informativ, sympathisch und authentisch, dass eine Ausbildung zum Chemielaboranten sehr abwechslungsreich sein kann. Die WFG Kreis Unna stiftete als Hauptpreis einen Urlaubsgutschein im Wert von 500 Euro – für das nächste Filmprojekt oder den nahenden Sommerurlaub.

Der zweite Preis ging an das Team der RCS Rohstoffverwertung und Container-Service GmbH aus Werne. Hier stiftete NIRO den Preis, einen Einkaufsgutschein über 300 Euro.

Drei Teams konnten sich über einen dritten Platz freuen: Die Sparkasse UnnaKamen, die Bayer AG aus Bergkamen und die Stromag GmbH aus Unna (NIRO ist total stolz, dass auch ein Mitgliedsunternehmen zu den Gewinnern zählt). Sie erhielten als Preis je ein Zeitungs-Abonnement und eine Instax Kamera.

Eine kleine Portion medialen Ruhm, Team-Ehre und in der Zielgruppe funktionierende, authentische Clips zur Fachkräftegewinnung konnten alle Teilnehmer*innen für ihre Unternehmen mitnehmen.
So auch die weiteren teilnehmenden Unternehmen: AB Elektronik GmbH aus Werne, Praxisklinik für Augenheilkunde Bludau & Allermann aus Lünen, das Ev. Krankenhaus Unna, Zahnarztpraxis Dr. Götz & Dr. Melanie Grebe aus Lünen, der Kath. Hospitalverbund Hellweg aus Unna, das Marienkrankenhaus Schwerte, Thermo Sensor GmbH aus Werne, Paul Vahle Group aus Kamen, Weicken Architekten GbR aus Unna und Zapp AG aus Schwerte.

Alle Videos zum Angucken auf YouTube! Unbedingt anschauen.