Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

NIRO erneut mit dem Bronze-Label des ESCA ausgezeichnet

NIRO nahm am Benchmarking des European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA) teil und erhielt das Bronze-Label für sein Streben nach Cluster-Exzellenz.

Auch im Bereich der Cluster gibt es deutliche Unterschiede und diese sind nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. 
Daher wurde die Europäische Exzellenzinitiative für Cluster (European Cluster Excellence Initiative – ECEI) gegründet. Ihr Ziel liegt in der Schaffung von Weltklasse-Netzwerken in der gesamten EU, indem ihre Cluster-Exzellenz durch Wettbewerbsfähigkeit und Innovation gestärkt wird.
Die Arbeit dieser paneuropäischen Initiative setzt das Europäische Sekretariat für Clusteranalyse (European Secretariat for Cluster Analysis – ESCA) fort. ESCA ist mittlerweile ein Netzwerk mit Cluster-Experten aus mehr als 30 Ländern, die Netzwerkorganisationen praxisnahe Beratung anbieten.

Für ein übersichtliches Kennzeichnungssystem, das die Qualität professionellen Clustermanagements beurteilt, wurde ein einheitlicher Satz von Qualitätsindikatoren erstellt. Die Methodik und der Qualitätsnachweis haben sich europaweit etabliert.
NIRO nahm erneut am Benchmarking teil und wurde mit dem Bronze-Label ausgezeichnet.

Dazu NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir erneut das Bronze-Label erhalten haben. Wir merken in unserer Arbeit jeden Tag, dass sich unser Netzwerk weiter entwickelt und verändert. Hier gibt es viele Möglichkeiten, mit unterschiedlichsten Veranstaltungen und Angeboten für das Netzwerk und zusätzlich mit der Optimierung unserer Prozesse im Management des Netzwerks nach Exzellenz zu streben. Silber ruft.“