Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Gruppenbild auf Treppe

Alles steht bereit.

Info-Stellwände zu den Schwerpunkten der Netzwerkarbeit bei NIRO

NIRO-Vorstandssprecher Jens te Kaat begrüßt zur Mitgliederversammlung.

Claudia Martina Buhl von go-cluster aus Berlin spricht ein Grußwort.

Gastgeber ERCO-Geschäftsführer Marcus Schramm begrüßt die Gäste und stellt die ERCO GmbH vor.

NIRO-Vorstandssprecher Jens te Kaat, NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange und ERCO-Geschäftsführer Marcus Schramm (v.l.n.r.)

Eine von insgesamt drei Gruppen während der Werksführung.

Die ERCO Werkskantine besitzt eine „Museumswand“ mit zeitlosen ERCO-Klassikern.

Herr Marc Hartings, stellv. Marketingleiter bei ERCO, erklärt die Prozesse in Fertigung und Montage im ERCO Headquarter.

Es gab interessante Einblicke in die beeindruckende Produktion von ERCO.

NIRO ehrte dieses Jahr auf der Mitgliederversammlung insgesamt neun Unternehmen und Institutionen für 12 Jahre Mitgliedschaft im Netzwerk. Vertreter von folgenden NIRO-Mitgliedern konnten persönlich die Urkunde entgegen nehmen: TU Dortmund / Institut für Produktionssysteme (IPS), KHS GmbH, Montanhydraulik GmbH, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH und IHK Dortmund.

Besuch aus Berlin, Vorstandswahlen, Auszeichnungen für 12 Jahre Mitgliedschaft, ein toller Gastgeber und intensives Netzwerken – die 12. Mitgliederversammlung war das Netzwerk-Highlight des Jahres bei dem international führenden Spezialisten für Architekturbeleuchtung mit LED-Technologie.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die ERCO GmbH als Gastgeber und zugleich Mitgliedsunternehmen die Teilnehmenden zur
12. Mitgliederversammlung am 15. November 2018 in Lüdenscheid empfangen.

Vorstandssprecher Jens te Kaat begrüßte die Vertretenden der Mitgliedsunternehmen.
Eine kleine Besonderheit: Dieses Jahr konnte sich NIRO über Besuch aus Berlin freuen: Claudia Martina Buhl von der Initiative „go-cluster“ sprach ein Grußwort. NIRO ist Mitglied der clusterpolitischen Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, die Clustermanagement-Organisationen bei der Weiterentwicklung ihrer Innovationscluster unterstützt. Frau Buhl hatte eine sehr erfreuliche Neuigkeit für NIRO im Gepäck: Als eines von acht Netzwerken wurde NIRO auserwählt, 2019 im Rahmen der bundesweiten Clusterwoche vom 02. bis 11. April mit besonderen Berichten und Reportagen in unterschiedlichen Medien sichtbarer gemacht zu werden.

ERCO als Gastgeber
Danach begrüßte ERCO-Geschäftsführer Marcus Schramm die Gäste und stellte ERCO vor.
(Unternehmens-) Philosophie, Strategie und Designanspruch bildeten dabei interessante Schwerpunkte. Es geht um Licht, um Atmosphäre, um zeitgemäße Technologie und einzigartige, hochwertige Produkte. Stringente, durchdachte Optik im ursprünglichen Sinne zeigte sich auch bei der anschließenden Werksführung. In drei Gruppen konnten die Teilnehmenden Einblicke in die Produktion und Produkte von ERCO gewinnen – auch hier wurde an verschiedenen Orten ein beeindruckendes Gesamtkonzept deutlich.

Drei neue Mitglieder im Netzwerk
Nach der Werksführung eröffnete NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange die Mitgliederversammlung und freute sich sehr, zum Ende des Jahres drei neue Mitgliedsunternehmen im Netzwerk begrüßen zu können: Die Elektro-Bauelemente GmbH (EBG) aus Lünen, Eisenbau Krämer GmbH aus Recklinghausen und Kreuztal sowie Hurst + Schröder GmbH aus Werdohl.
Sie gab zudem einen kleinen Rückblick auf die NIRO-Aktivitäten in diesem Jahr: Insgesamt 55 Veranstaltungen fanden im Netzwerk statt, darunter Workshops, Vorträge, Erfahrungsaustausche, kollegiale Fallberatungen und Verhandlungsgespräche.
Es folgte ein kurzer Bericht zu den Handlungsfeldern Innovation, Personal, Marketing und Einkauf, u.a. mit Informationen zu neuen und geplanten Rahmenverträgen.
Der onepower-Einkaufspool der byNIRO GmbH kann 14 neue Kunden verzeichnen.
Neue Gesichter gibt es auch im NIRO-Team: Ingrid Lange ist seit April 2018 die neue Geschäftsführerin und Dr. Anja Zühlsdorf verantwortet den Bereich Kommunikation sowie die Handlungsfelder Personal und Marketing.

Vorstandswahlen
Das offizielle Prozedere umfasste im Weiteren die Genehmigung des Jahresabschlusses 2017. Auch der Jahresplan für 2018/19 wurde beschlossen. Der Vorstand wurde entlastet und neu gewählt.
Der NIRO-Vorstand darf als neues Mitglied Dr. Mahmud Al-Haj Mustafa von WILO SE begrüßen.
Wieder gewählt wurden als weitere Vorstandsmitglieder Jens te Kaat (Kueppers Solutions GmbH), Josef Mertens (Montanhydraulik GmbH), Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse (TU Dortmund / IPS), Dr. Michael Dannebom (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH), Dirk Wettlaufer (Albrecht Jung GmbH & Co. KG), Wenke Völkmann-Gröne (Maschinenfabrik Völkmann GmbH) und Matthias Schmitz (Schmitz u. Söhne GmbH & Co. KG).

Auszeichnung für 12 Jahre NIRO-Mitgliedschaft
Zum Ende der Mitgliederversammlung stand eine besondere Auszeichnung an: NIRO ehrte insgesamt neun Mitgliedsunternehmen und Institutionen für 12 Jahre aktive und vertrauensvolle Mitgliedschaft. Sie alle haben seit 2006 die Netzwerkarbeit mit geprägt und tatkräftig unterstützt.
Die ausgezeichneten Unternehmen sind die Gründungsmitglieder AB Elektronik GmbH, Böcker AG, KHS GmbH, Montanhydraulik GmbH, TU Dortmund / Institut für Produktionssysteme (IPS), Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH, Industrie- und Handelskammer zu Dortmund sowie die Neuhäuser GmbH und der Unternehmensverband Westfalen-Mitte e. V.

Nach dem offiziellen Teil war Zeit für Austausch und Diskussion.
Und auch die Frage und das Rechnen, wer wohl im nächsten Jahr „das Dutzend“ vollhaben mag, war an einigen Tischen durchaus präsent.

NIRO dankt ERCO herzlich für die Ausrichtung der Mitgliederversammlung. Empfangen in sehr schönen Räumlichkeiten, informiert während der Werksführung, versorgt mit verschiedenen Köstlichkeiten und umsorgt von ERCO-Mitarbeitenden haben wir uns sehr wohl gefühlt.