Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mitgliedsunternehmen auf der Messe elektrotechnik

Neue Produkte und Innovationen zeigten knapp 400 Aussteller aus zwölf Ländern auf dem Marktplatz für Trends und Zukunftsthemen der Elektrotechnik. Foto: NIRO e. V.

Der Stand von EBG; Foto: NIRO e. V.

Der Stand von JUNG; Foto: JUNG.DE

Der Stand von OBO; Foto: NIRO e. V.

Für SIBA war Vertriebsbeauftragter Martin Schneider auf dem Gemeinschaftsstand Westfalen vor Ort. Foto: NIRO e. V.

Die Messe elektrotechnik fand vom 8. bis zum 10. Februar 2023 in den Hallen der Messe Dortmund statt und auch einige NIRO-Mitgliedsunternehmen waren dabei. Sie präsentierten sich mit einem Stand vor Ort, hielten Fachvorträge oder eröffneten Auszubildenden in der „Werk-Stadt“ zahlreiche Möglichkeiten, sich praktisch auszuprobieren.

Vier Jahre musste die beliebte Fachmesse pandemiebedingt pausieren, doch in diesem Jahr fand die elektrotechnik vom 8. bis zum 10. Februar 2023 in Dortmund wieder statt.
Die Elektrobranche von Nordrhein-Westfalen präsentierte dort aktuelle Technologietrends, neue Produkte und Innovationen. Die Schwerpunkte lagen dabei auf intelligenter Gebäudetechnik, Industrie- und Energietechnik. Ein vielseitiges Rahmenprogramm, informative Fachforen, neue Fokusbereiche, Sonderflächen und Aktionen in der Werk-Stadt – einer Halle, die primär Angebote für Auszubildende bereithielt – ergänzten das klassische Ausstellungsprogramm.

Nachhaltigkeit und digitale Lösungen bestimmen viele der neuen Produkte, Systeme und Lösungen. Smart Home-Produkte und Industrie 4.0-Anwendungen, digitales Bauen und der Einsatz erneuerbarer Energien sowie smarte Energielösungen und effiziente Energiemanagementsysteme interessierten die Besucher besonders.
Der Gemeinschaftsstand „Touchpoint Innovation Digital“ versammelte Anbieter, die Innovationen aus den Bereichen Datenanalyse, KI-gestützte Assistenzsysteme, Predictive Maintenance, Cyber Security oder auch digitale Zwillinge zeigten.
Die Wirtschaftsförderungen der Region, einige Unternehmen und die Fachhochschule Dortmund waren auf dem Gemeinschaftsstand der Region Westfalen vertreten.

Auch einige NIRO-Mitgliedsunternehmen nahmen an der Messe teil: die EBG Group aus Lünen, die Albrecht Jung GmbH & Co. KG aus Schalksmühle, die OBO Bettermann Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG aus Menden und die SIBA GmbH aus Lünen.