Mercateo als digitaler Vertriebskanal
NIRO bietet seinen Mitgliedsunternehmen schon seit einigen Jahren die etablierte e-Procurement-Lösung von Mercateo, die zahlreiche Vorteile beinhaltet und bereits von vielen NIRO-Mitgliedsunternehmen für die Deckung indirekter Bedarfe genutzt wird.
Uwe Walder von der Mercateo Gruppe informierte zum Einstieg über Europas führenden unabhängigen B2B-Marktplatz, den mittlerweile ca. 1,4 Millionen Kunden nutzen. Darüber sind rund 25 Millionen Artikel für den indirekten Bedarf von mehr als 700 Lieferanten erhältlich. Als Shop bearbeitet Mercateo 8.000 Bestellungen pro Tag. Bedarfe ohne feste Vertragsbeziehung, Regel-Bedarfe mit einer festen Lieferantenbeziehung und auch Kern-Bedarfe mit ausgehandelten Rahmenverträgen lassen sich darüber abdecken.
Bislang nutzen NIRO-Mitgliedsunternehmen Mercateo in erster Linie als Beschaffungsplattform. Zusätzlich kann Mercateo auch als Plattform für den eigenen Vertrieb dienen.
Den Lückenschluss zwischen dem klassischen Mercateo-Shop (mit dem Ein-Kreditoren-Modell) und Exklusivkatalogen stellt der Business-Shop mit schneller Anbindung vorausgewählter Lieferanten dar: „Mercateo Unite“.
Christian Möller gab eine kurze Übersicht, was Mercateo Unite ermöglicht. Der Einstieg in das B2B-Netzwerk geschieht über Mercateo oder auch über ein anderes e-Procurement-System wie z. B. SAP Ariba, integra oder beneering. Die Vertriebsreichweite der eigenen Produkte kann direkt erhöht werden, indem sie auch in anderen Systemen verfügbar sind. In einer 1:1-Beziehung treten Kunde und Lieferant in Kontakt und bauen eine nachhaltige Beziehung zueinander auf. Die Preise sind dabei individuell verhandelbar.
Der Hersteller stellt Daten und Content rund um seine Produkte zur Verfügung. Diese werden als Vollsortiment oder in einer Produktauswahl von bestimmten Händlern oder auch dem Hersteller selbst online angeboten. Mit einer direkten Verlinkung über die Funktion „Jetzt online kaufen“ bei der Produktdarstellung auf der Hersteller-Homepage hin zu Mercateo Unite erübrigt sich sogar ein eigener Online-Shop.
Daraus ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten für NIRO-Mitgliedsunternehmen, Mercateo für den eigenen Vertrieb zu nutzen: Als anonymisierter Lieferant im Shop, als exklusiver Lieferant für das eigene Sortiment oder als fester Lieferant in direkter Beziehung zum Kunden.
Die Teilnehmer*innen waren daran sehr interessiert und werden sicherlich prüfen, inwieweit Mercateo ihr Unternehmen im Vertrieb unterstützen kann.
NIRO bedankt sich bei Mercateo für den informativen Vormittag, der auch im Online-Format wichtige Informationen bot, erste Fragen beantwortete und neue Impulse gab.