Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Leitbild und Workshops für die NIRO-Strategie

So sieht es aus, wenn NIRO sich mit seiner Strategie beschäftigt und die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® erprobt. © NIRO e. V.

Keine Laptops oder Schreibmappen auf den Tischen: In diesem Workshop wurde wesentlich kleinteiliger, bunter und handfester gearbeitet. © NIRO e. V.

Ein Bauteil im Detail: Vorstand und Team und viele unterschiedliche Mitglieder – alle sind miteinander vernetzt und verkettet. Spinnnnetze und kleine Ketten symbolisieren dies. Im Logo trägt NIRO auch ein Kettensymbol. Das Netzwerk ist größer als seine einzelnen Teile. Partner müssen gehegt und gepflegt werden wie kleine Bäumchen. Manche Mitglieder sind aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im Netzwerk (der kleine Zombie). © NIRO e. V.

Das NIRO-Team mit den Moderator*innen des Workshops: Holger Schneider (FTK), Ann-Kathrin Fechner, Ingrid Lange, Ludmila Riewe (alle NIRO), Gerrit Neuhaus (HNEE), Margarita Grünstern, Insa Kunz (NIRO, byNIRO) und Beate Deska (FTK) (v.l.n.r.) © NIRO e. V.

NIRO arbeitet an seiner Strategie für die Netzwerkarbeit. Das Leitbild ist entwickelt und verabschiedet. Das NIRO-Team reflektierte intensiv mit vielen bunten Steinchen in einem Workshop seine Arbeit und der nächste Workshop mit relevanten Stakeholdern steht bereits in den Startlöchern.

Alles läuft besser, wenn man einen Plan hat. Plus einen Plan B oder C. Dazu gehört auch eine Strategie.

Seit der Mitgliederversammlung im November 2022 arbeitet NIRO beständig an der Strategie für seine Netzwerkarbeit. Dafür wurden im ersten Schritt von den Mitgliedern Werte definiert, die NIRO charakterisieren. Sie sind die Basis für das aktuelle Leitbild, das der NIRO-Vorstand verabschiedet hat und in einem Online-Workshop mit Mitgliedern reflektiert wurde.
Im Prozess der Strategieentwicklung wird NIRO begleitet und unterstützt vom Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur.
Verantwortliche aus zwei Organisationen begleiten NIRO dabei mit ihrer fachlichen Expertise: das FTK - Forschungsinstitut für Telekommunikation und Kooperation e. V.  www.ftk.de aus Dortmund, das als branchenübergreifendes Forschungsinstitut arbeitet und sich auf die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien fokussiert, und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die anwendungsorientierte Lösungen für eine zukunftsfähige Verknüpfung von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt entwickelt.

Das NIRO-Leitbild
Die Frage nach dem Sinn? Müssen sich alle Menschen und auch Unternehmen immer wieder stellen. Unterstützung geben dabei Leitbilder. Ein Leitbild umschreibt das Selbstverständnis einer Organisation oder eines Unternehmens, also seine Grundprinzipien. Intern kann ein Leitbild Orientierung geben und für einzelne Mitglieder (oder die gesamte Organisation) handlungsleitend und motivierend sein. In der Außenwirkung zeigt ein Leitbild, wofür die Organisation steht.
Das Leitbild von NIRO enthält neben den Werten, die im Netzwerk wichtig sind, auch eine Mission und eine Vision, um eine Perspektive zu entwickeln.

Und so sieht es aus, das Leitbild von NIRO:

Unsere Werte: vertrauensvoll, offen, innovativ/innovationsorientiert

Unsere Mission: Unsere Mission ist es, Möglichkeitsräume für unsere Mitgliedsunternehmen zu bieten, um gemeinsam zu lernen, wirtschaftlich zu handeln, Erfahrungen und Wissen zu teilen, Neues zu entdecken und zu wagen.

Unsere Vision: Unsere Vision ist es, in unserem Netzwerk attraktive, lebenswerte, technologieoffene, existenzsichernde, zukunftsfähige und nachhaltige Arbeitswelten am Produktionsstandort östliches Ruhrgebiet zu gestalten.

Dieses Leitbild ist die Grundlage für die detaillierte Ausgestaltung der Strategie. Diese wird in unterschiedlichen Workshops weiter erarbeitet.

Team-Workshop mit LEGO® SERIOUS PLAY®
NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange verantwortet mit dem NIRO-Team die Netzwerkarbeit und das Mitgliedermanagement.
Neben der Organisation des gemeinsamen Einkaufs zählen Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und professionelles Beziehungsmanagement zu den wesentlichen Vorteilen, die die Mitgliedsunternehmen aus ihrem Engagement im Netzwerk haben. Die Netzwerkarbeit mit ihren unterschiedlichen Angeboten, Veranstaltungen und Formaten soll dies sicherstellen
Daher zielte der Team-Workshop am 5. Mai 2023 darauf, Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit im Team und mit den Mitgliedern zu erarbeiten. Auch die Themen und Formate, die zukünftig relevant sind, sollten thematisiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die Frage gelegt, welche (digitalen) Tools die Arbeit des Teams erleichtern und verbessern könnten.
Moderiert wurde der Workshop von Beate Deska, Gerrit Neuhaus und Holger Schneider vom Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur und das NIRO-Team wagte sich mit Lego-Eigenbauten an bestimmte Fragestellungen.
Als Methode kam LEGO® SERIOUS PLAY® zum Einsatz. In vier einzelnen Bauphasen baute das NIRO-Team mit vielen verschiedenen Steinen, Elementen, Tieren, Verbindungselementen, Bäumen, Figuren und anderen Bausteinen metaphorische Modelle auf. Anschließend gab es zur Erklärung und Reflexion des Gebauten ein Storytelling, das auch Nachfragen zuließ.
Individuelle Bauten entstanden zu den Fragen „Was ist uns für die zukünftige Zusammenarbeit am wichtigsten?“ und „Was ist in der Zukunft für die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern wichtig?“. In kleineren Gruppen wurde die Frage „Für die Zukunft: Welche Themen sind relevant? Welche Formate bieten wir an? Welche Tools helfen uns? “ bearbeitet. Am Ende gab es ein (auf-)bauendes Brainstorming für alle zusammen.
Fazit: In der Visualisierung mit Bausteinen schärft sich der eigene Blick auf Zustände. Reduziert auf die Form – auch abhängig davon, welches Baumaterial noch zur Verfügung steht und nicht von anderen beansprucht wird – lassen sich Situationen bauen, anschauen und analysieren, die sonst erst einmal genau beschrieben werden müssten. Viel intuitiver findet die Behandlung einer Frage statt und manchmal spielt auch die Haptik eine wesentliche Rolle.
Insgesamt fand das Team die bislang ungewohnte Herangehensweise als durchaus erprobenswert.

NIRO bedankt sich an dieser Stelle herzlich beim Team vom Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur für Moderation und Durchführung dieses Workshops!

Online-Workshop „NIRO 2028“ mit relevanten Stakeholdern
Die Strategie-Reise geht weiter: Ein Online-Workshop mit relevanten Stakeholdern des Netzwerks wird das nächste Etappenziel sein.
Am 26. Juni 2023 von 15 bis 16:30 Uhr steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Netzwerkarbeit von NIRO im Jahre 2028 aussehen könnte. Die Einladung und Anmeldung dazu eerfolgt wie immer über das NIRO-Wissen.
NIRO braucht Input von allen Stakeholdern, um zukunftsorientierte Themen zu definieren und zu priorisieren. Dies schließt alle wichtigen Anspruchsgruppen ein: Mitglieder, Lieferanten, Partner und Trainer*innen, Referent*innen, Akademie-Kund*innen, befreundete Wirtschaftsförderungen, andere Netzwerke und Organisationen und Menschen, die NIRO nahestehen.
Danach werden die Handlungsfelder für die Netzwerkarbeit gefüllt und ausgestaltet. Auf der nächsten NIRO-Mitgliederversammlung im November wird dann das Ergebnis präsentiert.