Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Industrial Data Science Conference 2019

Der gut gefüllte Hörsaal spricht für die Bedeutung des Themas.

Es ist immer von Vorteil, wenn es mehrere Wege gibt.

Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse nimmt die Gäste mit in das Universum der Data Science.

YuMi wartet schon darauf, sich NIRO-Mitgliedsunternehmen am 16. Mai 2019 vorstellen zu können.

Das Institut für Produktionssysteme (IPS) an der Technischen Universität Dortmund unter der Leitung von NIRO-Vorstandsmitglied Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse war zum zweiten Mal Mitorganisator der erfolgreichen Industrial Data Science (kurz IDS) Konferenz, bei der praktische Anwendungsfälle von Data Science präsentiert wurden.

Die Welt der Daten wird nicht kleiner und sie dreht sich immer schneller. In Zeiten von Big Data, Internet of Things und zunehmend digitalisierter und automatisierter Produktionsprozesse ist Data Science als interdisziplinäre Datenwissenschaft noch stärker gefragt, Daten zu erheben, sie zu analysieren, zu verarbeiten und Wissen daraus zu extrahieren.
Am 13. März 2019 fand zum zweiten Mal die Industrial Data Science Conference statt, um Datenwissenschaftler*innen mit Anwender*innen aus der Industrie zu vernetzen und gemeinsam realisierte Projekte vorzustellen.
Mehr als 180 Teilnehmer*innen besuchten die Veranstaltung, die aufgrund der großen Nachfrage in den Räumlichkeiten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin stattfand.

Artificial Intelligence, vorausschauende Methoden und Citizen Data Scientists

Am Vormittag gab es Keynotes der drei Organisator*innen der Konferenz.
Prof. Dr. Katharina Morik, Leiterin des Sonderforschungsbereichs 876 und Inhaberin des Lehrstuhls für Künstliche Intelligenz an der TU Dortmund, startete mit Überlegungen, welche Bedeutung Artificial Intelligence (AI) für industrielle Systeme hat. Sie machte deutlich, dass Data Science sehr viele Aspekte, Definitionen und Anwendungsgebiete beinhaltet und ohne Expert*innen dieses weite Gebiet gar nicht bearbeitet werden kann. Das Thema gewinnt ihrer Ansicht nach stetig an Relevanz und in Deutschland wären mehr Professuren z.B. für Machine Learning notwendig, um entsprechend Data Scientists für AI-Anwendungen in industriellen Systemen ausbilden zu können.

Ralf Klinkenberg, Co-Founder von RapidMiner und zweiter Mitorganisator der IDS Konferenz, zeigte auf, dass die Suche nach Mustern und Gesetzmäßigkeiten und deren Analyse unter bestimmten Umständen Zukünftiges vorhersagbar macht. Die Glaskugel präsentiert auf der Grundlage einer großen Menge ausgewerteter Daten Ergebnisse: Vorausschauende Analytik und Wartung sowie Nachfrageprognosen werden bereits vielfältig eingesetzt.

In der dritten Keynote thematisierte IPS-Leiter und NIRO-Vorstandsmitglied Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse drei Wege, die ein IDS Projekt erfolgreich verlaufen lassen. Grundlegend ist die Orientierung an dem branchenübergreifenden Standardprozess für Data Mining CRISP-DM (Cross Industry Standard Process for Data Mining) sinnvoll. Das bei Data-Mining-Expert*innen anerkannte Analysemodell beschreibt gängige Ansätze und besitzt eine klar definierte Struktur. Prof. Dr.-Ing. Deuse betonte zudem die Bedeutung interdisziplinärer Teams, in denen Data Scientists, Ingenieur*innen und spätere Anwender*innen als Domänenexpert*innen voneinander lernend zusammen arbeiten.

Workshops, Use Cases und ein Projektmarktplatz

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von praktischen Anwendungen in der Industrie.
In Workshops diskutierten die Konferenzbesucher*innen Use Cases aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Software RapidMiner wurde auch für Einsteiger*innen präsentiert, Expert*innen berichteten über ihre Anwendungen von Data Science Methoden und auf einem Projektmarktplatz gab es zahlreiche Informationen u.a. zu aktuellen Forschungsvorhaben.

Das weite Feld der Data Science konnte während dieser eintägigen Konferenz sowohl theoretisch als auch praxisnah und anschaulich mit der Vorstellung unterschiedlichster Projekte sehr abwechslungsreich bearbeitet werden.

Data Science dürfte zukünftig sicherlich auch immer mehr NIRO-Mitgliedsunternehmen beschäftigen.
NIRO freut sich daher sehr, beim IPS am 16. Mai 2019 von 14 bis 18 Uhr im Rahmen eines Workshops für NIRO-Mitgliedsunternehmen zu Gast zu sein. An diesem Nachmittag wird es darum gehen, einige Anwendungen wie den Roboter YuMi live und in Farbe kennen zu lernen und anschließend die Frage zu klären, welche Roboter-Applikationen in der Produktion sinnvoll und realisierbar sind.
Save-the-Date.