Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Guss-Fachtag

Bild: das NIRO-Team und die Referenten von links nach rechts: Ludmila Riewe, Stefan Bubenzer, Axel Turck, Sergey Ershov, Anna Rommel, Jean Baptiste Prunier, Alexander Baesgen, Insa Kunz, Jens te Kaat, Margarita Grünstern

Bereichsübergreifende Fachtagung mit parallelen Workshops am 10.10.2017 ausgerichtet

Zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte richtete das Netzwerk jetzt eine bereichsübergreifende Guss-Fachtagung mit parallelen Workshops aus. Referenten und Teilnehmer waren sich einig: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Denn dem NIRO-Team war es gelungen, ein spannendes Programm auf die Beine zu stellen und exzellente Referenten mit unterschiedlichen Schwerpunkten für die Veranstaltung zu gewinnen.

Zu Beginn der Fachtagung erhielten die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Dr. Alexander Baesgen, Geschäftsführer der Gießerei Technologie Aalen GmbH, einen Überblick über die unterschiedlichsten Gussverfahren. Diese wurden anschließend von Dr. Sergey Ershov, Gusseinkäufer bei der Siemens AG und Gründer und CEO von gusseinkauf.de, und Axel Turck, Geschäftsführer der EMIL TURCK GMBH & CIE. KG, im Bezug auf Werkstoffe und Kosten bewertet. Nach den einführenden Vorträgen nutzten die Tagungsbesucher die Gelegenheit, um Rückfragen zu stellen und sich mit den Referenten auszutauschen.

Im Workshop für Entwickler, Konstrukteure, Produktions- und Qualitätsmitarbeiter wurden die Zusammenhänge zwischen Werkstoff, Bauteil und Form vertieft. Eine besondere Gewichtung kam der Erkennung und Vermeidung von Gussfehlern zu. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten anhand von zahlreichen Praxisbeispielen, welche Fehler bereits bei der Projektierung vermieden werden können. Sie hatten auch eigene Gussteile mitgebracht und erhielten an Ort und Stelle eine Blitzanalyse der Fehler.

Jean Baptiste Prunier, Technischer Leiter der Giesserei Ferry Capitain, ging im Rahmen des Workshops auf die Qualitätsmerkmale von Gießereien ein, insbesondere im Hinblick auf eingesetzten Rohstoffe und Prüfverfahren.

Im Parallelworkshop für Einkäufer erhielten die Teilnehmer einen Überblick über den gesamten Gussmarkt. Sie erfuhren, welche Gussteile in welchen Ländern zu beziehen sind und welche Qualität zu welchem Preis erhältlich ist. Dr. Ershov gab einen Abriss der aktuellen Geschehnisse auf dem Gussmarkt, insbesondere in China, und richtete den Blick auf aus seiner Sicht zu erwartenden Trends.

Im zweiten Vortrag stellte Stefan Bubenzer, Leiter strategischer Einkauf Vulkan Deutschland, vor, wie die Lieferantenauswahl bei seinem Unternehmen erfolgt und welche Vorteile eine von langer Hand vorbereitete und umgesetzte Lieferantenstrategie mit sich bringt.

Abgerundet wurde die Fachtagung durch eine Podiumsdiskussion. Aufgrund der unterschiedlichen Hintergründe der Referenten und des Fachpublikums wurde das Thema Guss zum Abschluss aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtete. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zudem  Handlungsempfehlungen für die individuelle Umsetzung im Betrieb.

Beim anschließenden Get-together bestand die Gelegenheit, den Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen und das Gehörte zu vertiefen.