Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erstes Treffen Good Practice Instandhaltung/­Wartung bei OBO Bettermann

Bildquelle: OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG

Erstes Treffen zum Thema „Good Practice Instandhaltung“

Als Diskussionsgrundlage diente eine SWOT-Analyse

In Kleingruppen werden Stärken und Schwächen erörtert

Sehr gut besuchter und gelungener Auftakt eines neuen Veranstaltungsformats

Das erste von NIRO organisierte Treffen zum Thema „Instandhaltung / Wartung“ fand am 06. September 2018 bei unserem Mitgliedsunternehmen OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG statt.
Zum Auftakt haben sich 26 interessierte Leiter der Instandhaltung und Produktionsleiter zusammengefunden, um mit dem Fokus auf Instandhaltung das gelungene Konzept von OBO als Good Practice-Beispiel kennenzulernen.

OBO stellte den Teilnehmenden zunächst sein Instandhaltungs- und Wartungskonzept vor. In drei Gruppen erfolgte danach ein Produktionsrundgang, der intensive Einblicke vor Ort erlaubte. Auf Klemmbrettern wurde eine SWOT-Analyse erstellt und anschließend diskutiert.

Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurden anschließend im Plenum vorgetragen und eine kontroverse Diskussion beleuchtete einzelne Punkte, die den Teilnehmenden besonders wichtig waren.
Die Tatsache, dass Kollegen, die als Experten fungieren und aus ihrer praxisnahen Sicht ihre Einschätzungen und Ratschläge gemeinsam in einem vertrauensvollen Miteinander im Netzwerk erörtern, wurde als besonders wertvoll angesehen. Nur selten hat man die Möglichkeit, tiefe Einblicke, konstruktive Kritik und neue Anregungen in dieser Form zu erhalten.

Das Good Practice-Beispiel hat gezeigt, dass OBO mit viel Disziplin und Durchhaltevermögen eine beachtliche Teamleistung im Bereich der Instandhaltung / Wartung vollbracht hat. Der Werkzeugvorrichtungsbau präsentierte sich nahezu perfekt. Ordnung und Sauberkeit waren generell sehr gut. OBO Produktionsleiter Frank Wüllner kann stolz auf sein Team sein und bedankte sich für neue Perspektiven und Anregungen.

Am Ende der Auftaktveranstaltung wurde deutlich: Eine Fortsetzung des neuen Formats ist sehr erwünscht, um auch weiterhin tiefe Einblicke in andere Mitgliedsunternehmen zu bekommen und mit kollegialer Expertise im Bereich Instandhaltung / Wartung Verbesserungen einzuführen.
NIRO organisiert auch für Ihr Mitgliedsunternehmen gerne eine Veranstaltung dieser Art.