Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz: Fördermöglichkeiten für Unternehmen

Fördermöglichkeiten stoßen auf großes Interesse: 35 NIRO-Mitglieder informierten sich dazu.

Es gibt viele Möglichkeiten, nachhaltige Maßnahmen gefördert zu bekommen.

Im Kurz vor Feierabend-Termin am 23. Februar 2022 gab es umfassende Informationen, welche Fördermöglichkeiten für Unternehmen existieren, die nach Unterstützung bei der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen suchen.

Nachhaltigkeit stellt aktuell einen Schwerpunkt in der Netzwerkarbeit von NIRO dar.
Unternehmen werden immer mehr in die Verantwortung genommen, erneuerbare Energien einzusetzen und energieeffizient zu produzieren. Zwar ist es für Unternehmen immer eine Herausforderung, in Nachhaltigkeit zu investieren. Jedoch wird die Umsetzung der Energiewende über verschiedene Gesetze und eine Vielzahl von Programmen gefördert.
Das Thema ist auch für viele NIRO-Mitgliedsunternehmen von Bedeutung: 35 Teilnehmer*innen waren bei der Online-Veranstaltung dabei und informierten sich über aktuell greifende Förderprogramme.

Christoph Schade, Rechtsanwalt bei Schneiders & Behrendt Rechts- und Patentanwälte aus Bochum, gab als Experte einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Gesetze und Förderinstrumente des Bundes. Dazu gehören u. a. das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) oder auch das KfW-Energieeffizienzprogramm – Produktionsanlagen/-prozesse.
Christoph Schade gab zudem Tipps und Empfehlungen, wie produzierende Unternehmen Vorteile wie z. B. finanzielle Zuschüsse, zinsgünstige Darlehen oder Steuervorteile nutzen können.
Anschließend brachten die Teilnehmer*innen ihre eigenen Fragen ein und berichteten von ihren Erfahrungen, die sie bereits mit geförderten Projekten machen konnten.

NIRO bedankt sich an dieser Stelle für diese kompetente wie informative Unterstützung.
Im NIRO Wissen werden die Informationen gesammelt und allen Interessierten zur Verfügung gestellt.