Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erfahrungsaustausch: „Datenqualität und Datenaktualität von Produktdaten für Marketing und Vertrieb“

Was schafft Orientierung im Dschungel von Produktdaten?

Zum ersten Mal fand am 19. Juli 2018 bei dem NIRO-Mitgliedsunternehmen BJB auf dessen Anregung der Erfahrungsaustausch zum Thema „Datenqualität und Datenaktualität von Produktdaten für Marketing und Vertrieb“ in Arnsberg statt.

Das klassische Schnittstellenthema brachte Interessierte und Beteiligte aus den unterschiedlichen Bereichen der Unternehmen zusammen, denn Produktion, Entwicklung, Marketing, Vertrieb und IT müssen täglich mit Produktdaten arbeiten und wissen um die Problematik von Produktdaten und ihrem gelungenen Management als Basiskapital eines Unternehmens.

Für den Erfahrungsaustausch konnten zwei Referenten mit Expertise im Bereich Produktdatenmanagement gewonnen werden: Dr. Bernd Lambrecht und Christian Rütgers von der SYSTHAM Data Consulting GmbH & Co. KG aus Köln verschafften den Teilnehmern einen intensiven Ein- und Durchblick in die anspruchsvolle Organisation von Produktdaten.

Die Anforderungen an Produktdaten sind generell gestiegen und ihre möglichst hohe Qualität hat zahlreiche positive Auswirkungen. Dies erkannte ein Wegbereiter des Qualitätsmanagements, der Wirtschaftsingenieur Joseph Moses Juran, bereits 1951: „Daten haben eine hohe Qualität, wenn sie für ihre beabsichtigte Verwendung geeignet sind.“

Daraus lässt sich der Grundsatz ableiten, dass die Erhebung und Bereitstellung von Produktdaten für den jeweiligen Anwendungsfall angemessen sein muss. Dabei ist die Verbesserung der Prozessqualität entscheidend. Dies wurde auch bei der anschließenden Diskussion immer wieder deutlich: Wie sehen die Prozesse in den Unternehmen aus? Wo werden wann welche Produktdaten erfasst und benötigt? Möglichkeiten unterschiedlicher Organisationskonzepte für Produktdatenmanagement wurden beleuchtet – und wenn zusätzlich eine Zusammenarbeit mit ausländischen Tochterfirmen sichergestellt werden muss, verkompliziert dies ein zentrales Produktdatenmanagement.

Als Folgeveranstaltung plant NIRO für den 29. November 2018 einen weiteren Erfahrungsaustausch mit einem Good Practice-Beispiel bei dem Mitgliedsunternehmen OBO Bettermann in Menden. Dann wird konkret das von OBO eingesetzte PIM (Produktinformationsmanagement)-System detailliert vorgestellt.

Weitere Informationen und die Einladung zu dieser Veranstaltung erhalten Sie über NIRO-Wissen.

Sollten Sie noch nicht Mitglied von NIRO-Wissen sein, können Sie sich hier anmelden:

https://wissen.ni-ro.de/