Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Eine gelungene Premiere: Der 1. Tag der Fördermöglichkeiten

Die Infostände der elf ausstellenden Partner waren gut besucht

Der interessante Vortrag von Dr. Lu fand großes Interesse.

WFG Kreis Unna-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom, NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange und Dr. Lu von der FH Dortmund (v. l. n. r.)

Die drei von der WFG Kreis Unna: Ansgar Burchard und Isabel Stasinski (beide Bereich Innovation) und Sylke Schaffrin-Runkel (Gründungsberatung STARTERCENTER NRW - Kreis Unna) (v. l. n. r.)

NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange mit Adonis Bahtiri (l.) und Axel Hengstenberg (r.), beide von AVG Rosier mit einem Audi e-tron

Der erste Tag der Fördermöglichkeiten am 06. Juni 2019 auf dem Emscherquellhof in Holzwickede war ein voller Erfolg: Rund 70 Besucher*innen informierten sich bei den 11 ausstellenden Institutionen über mögliche Förderungen für ihre Unternehmen.

Die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) und NIRO organisierten gemeinsam den 1. Tag der Fördermöglichkeiten, um für Unternehmen in der Region einen ersten Überblick über die Förderlandschaft zu ermöglichen.
Dabei war es den Veranstaltern besonders wichtig, ein breites Portfolio an Fördermöglichkeiten zu präsentieren. 11 Partner stellten ihre jeweiligen Förderbereiche vor: Die AVA – Abfallvermeidungsagentur GmbH, Digital in NRW, die Effizienz-Agentur NRW, ElektroMobilität NRW, die EnergieAgentur.NRW GmbH, Förderscout, die NRW.BANK, die PROvendis GmbH, das Startercenter NRW Kreis Unna, die ZENIT GmbH und die WFG Kreis Unna.
NIRO-Partner AVG Rosier GmbH & Co. KG präsentierte zwei E-Autos und informierte vor Ort über E-Mobilität und ihre Vorteile.

Deutlich wurde an diesem Nachmittag: Es gibt für nahezu alle Projekte Fördermittel –  man muss nur wissen, welcher Fördertopf für das geplante Vorhaben der geeignete ist. Dies reicht von Fördergeldern für Start-ups oder Digitalisierungsprojekte in Unternehmen, über eine individuelle Beratung zur Abfallwirtschaft, Unterstützung in Patentfragen oder zu den Themen Energie und Elektromobilität bis hin zur Förderung der beruflichen Weiterbildung, z. B. über einen Bildungsscheck. Oftmals gibt es Hilfestellungen bei der Beantragung der Fördergelder oder auch bei der Planung und Konzeption eines potenziellen Projekts.

Nach der Begrüßung durch NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange und WFG-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom gab es im Schnelldurchlauf eine Kurzvorstellung der Aussteller. Mit nur drei PowerPoint-Folien zeigten sie ihre jeweiligen Schwerpunkte auf. Danach eröffnete der „Markt der Fördermöglichkeiten“ und die Besucher hatten Zeit, sich an den Ständen der Aussteller genauer zu informieren.
Viele Teilnehmer*innen hatten bereits konkrete Projekte in der Pipeline. Einige nutzen die Möglichkeit, sich generell zu informieren.

Ein weiteres thematisches Highlight steuerte anschließend Dr. Nhiem Lu mit seinem Vortrag „Digitale Ethik als Schlüsselfaktor für Innovation und Digitalisierung?!“ bei. Dr. Lu ist Vertretungsprofessor für Informatik und Digitalisierung an der Fachhochschule Dortmund und Leiter des neuen Innovation Center an der Hochschule.
Er weckte mit seinem interessanten und lebendigen Vortrag über den Einzug von Digitalisierung in unserem Alltag das Bewusstsein dafür, durchaus manche zu „Normalitäten“ gewordenen Phänomene zu hinterfragen. Was macht amazon mit uns? Welche Macht haben Alexa und Computerspiele über uns?

Abschließend war der „Markt der Fördermöglichkeiten“ noch einmal geöffnet und es gab Zeit für Austausch und Vernetzung.

Auch wenn an diesem Nachmittag nicht direkt kleine Geldköfferchen vom Emscherquellhof getragen wurden – für viele Teilnehmer*innen war es sicherlich eine aufschlussreiche und informative, hoffentlich inspirierende Veranstaltung mit dem Ergebnis, für Projekte jeglicher Art nach Förderungsmöglichkeiten Ausschau zu halten

oder sich gezielt von einem der ausstellenden Partner kompetent weitergehend beraten zu lassen. Kurzum: Ein gelungenes neues Format, das eine Fortführung verdient.

NIRO bedankt sich bei allen Aussteller*innen für ihre Unterstützung und bei Dr. Lu für seinen spannenden Vortrag!
Danke auch an AVG Rosier für die zwei elektromobilen Ausstellungstücke und die Beratung dazu.
Und danke an den Emscherquellhof in Holzwickede, der mit seiner idyllisch-innovativen Atmosphäre die perfekte Umgebung für diesen 1. Tag der Fördermöglichkeiten bot.