Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Der NIRO Netzfahrplan

NIRO hat jetzt seinen eigenen Netzfahrplan und bietet damit eine neue Übersicht über seine grundlegenden Angebote, Themen und Ziele.

Bitte einsteigen und mitfahren.
Der neue NIRO Netzfahrplan zeigt, wie vielfältig und umfassend das Netzwerk seine Mitgliedsunternehmen begleitet und bewegt. Fahrpläne erleichtern die Orientierung, zeigen Hauptstrecken und Nebenlinien an, machen deutlich, wo der Hauptbahnhof liegt, welche Haltestellen es gibt und wo sich Schnittstellen und Umsteigemöglichkeiten ergeben – Fahrgemeinschaften natürlich immer inklusive.

Auf den ersten Blick wirkt NIRO sehr komplex, und in seinen Aktivitäten, Veranstaltungen und Angeboten ist dies durchaus der Fall. Ganz intuitiv nähert man sich dieser Komplexität an.
Die erste Orientierung findet wie vor einem Warenregal statt. Dann erfolgt Selektion, einzelne Bereiche geraten in den Fokus und können genauer betrachtet werden. Informationen zu Details gelangen hinzu und schließlich wird auf einer anderen Ebene trans-agiert, übergreifend, gemeinschaftlich gehandelt.

Die Zentrale von NIRO im Sinne eines Hauptbahnhofes befindet sich in der Mitte des Plans. Dahinter verbergen sich Veranstaltungen und Angebote, die alle Linien nutzen können, so z. B. Workshops, Seminare oder Kollegiale Fallberatungen.
In unterschiedlichen Farben kristallisieren sich 10 Hauptlinien heraus, die insgesamt die Handlungsfelder des Netzwerks widerspiegeln. Mittig angesiedelt verlaufen Management, Einkauf und Einkaufspool sowie Digitalisierung als vier grundlegende Säulen. Zu weiteren Linien zählen Produktion, Logistik, Marketing, Nachhaltigkeit, Personal und Akademie.
Auf der nächsten Ebene lassen sich einzelne Halte- und Schnittstellen entdecken. Dazu gehören u. a. die unterschiedlichen Arbeitsgruppen von NIRO, Veranstaltungsreihen, Themenkomplexe oder Weiterbildungsangebote.

Der Plan lädt Sie zum Stöbern ein: Wie kann ich mich wohin bewegen, welche Haltestelle habe ich schon häufiger genutzt, wo würde ich gerne hinfahren und welche Umsteigemöglichkeiten habe ich?

Die Mobilität von NIRO auf einen Blick – dank des Engagements seiner Mitglieder bleibt das Netz aktuell und innovativ, kann sich verändern, erweitern, neue Haltestellen bauen oder andere Linien einrichten.

Und wenn man mit etwas Abstand auf den Netzfahrplan schaut, sieht man eine schöne, bunte Spinne. Passt.