Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

BECKENZ GmbH – Die Zeichen stehen auf Zukunft

Beim NIRO-Lieferanten - BECKENZ GmbH - zu Besuch

Seit April 2016 hat NIRO einen Rahmenvertrag mit Fa. BECKENZ über Holzverpackung (Paletten und Holzkisten). Bereits beim Vertragsabschluss informierte Vincent Vicari, Geschäftsführer von BECKENZ, die Verhandlungsgruppe über seine Umzugspläne.

Im August 2016 erfolgte dann der erste Spatenstich für die neue Produktionsstätte der Firma BECKENZ im Gewerbegebiet "Anna" an der Zollernstraße 25 in Neubeckum. Die damalige Zielsetzung - im Frühjahr 2017 sollen bereits die neuen Räumlichkeiten bezogen werden.

Knapp 1,5 Jahre nach dem ersten Spatenstich besichtigt Frau Riewe das neue Gebäude und das angrenzende Betriebsgelände und überzeugt sich vom aktuellen Stand.

Zwar fehlt noch die eine oder andere Kleinigkeit, wie zum Beispiel der Kamin im Eingangsfoyer, einige Bürotüren oder eine ausgestattete Küche, doch der normale Geschäftsbetrieb läuft wieder reibungslos.

Vincent Vicari hat es tatsächlich geschafft, sein damals gesetztes Ziel zu erreichen.

Um dem Wachstum des Unternehmens zukünftig gerecht werden zu können, verfügt BECKENZ nun über rund 20.000 Quadratmeter befestigte Fläche (Auszug 1 und 2), 580 Quadratmeter für die Produktions- und Lagerhalle, 180 Quadratmeter Bürokomplex inklusive der Sozialräumen sowie 190 Kubikmeter für zwei Trockenkammern, deren Bau bereits begonnen hat (s. Bild 4).  So können zukünftig bis zu 5.000 Paletten täglich einer Wärmebehandlung unterzogen werden.

Die Wärmebehandlung muss gemäß den Einfuhrvorschriften nach ISPM 15 für Packmittel aus Vollholz (Paletten, Kisten, Stauholz u. a.) erfolgen, um die Voraussetzungen für den Export in zahlreiche Länder wie z.B. China, USA, Australien zu erfüllen.

Zurzeit arbeiten 20 fachlich qualifizierte und motivierte Mitarbeiter im Bereich des Verpackungssegments.

Durch die Erweiterung des Kerngeschäftes und die Konzentration in verschiedenen Bereichen verzeichnet BECKENZ ein kontinuierliches und zufriedenstellendes Wachstum. Diese Bereiche beinhalten die Produktion von sicheren Holzverpackungen wie Kisten, Verschlägen, Paletten und Spezialverpackungen für die Industrie. Die Fertigung spezieller, hochsicherer Exportkisten aus Holz und anderer Materialien, bis zum Containerstau sowie die Lagerung, den Transport und den Versand von verpackten Gütern werden im Kundenauftrag aus einer Hand ausgeführt.

Durch diese Entwicklung sucht die Fa. BECKENZ ständig neue, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und Auszubildende für den kaufmännischen Bereich sowie für die Fertigung. Eine gute Investition für die Zukunft, um dem Facharbeitermangel vorzubeugen.