Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Auf die nächsten 60! Herzlichen Glückwunsch WFG Kreis Unna!

Landrat und WFG Kreis Unna-Aufsichtsratsvorsitzender Mario Löhr (links) und WFG-Kreis Unna-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom würdigen den 60. Geburtstag. Foto: Lisa Rubbert, WFG Kreis Unna

60 Jahre, ganz schön weise, kein bisschen leise, sehr aktiv und immer wieder innovativ — seit sechs Jahrzehnten arbeitet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) für die Region, ihre Unternehmen und Mitarbeiter*innen.

Als eine der ersten ihrer Art in Deutschland wurde die WFG Kreis Unna 1961 gegründet und konnte am offiziellen Gründungsdatum, dem 24. August 2021, ihr Jubiläum feiern.
Damals läutete die Krise des Bergbaus einen Strukturwandel ein, der bis heute andauert und die Region immer noch vor viele Herausforderungen stellt.

Mit einer ihrer Kernkompetenzen, der Bereitstellung von Industrie- und Gewerbeflächen für die Ansiedlung neuer Unternehmen, entwickelt die WFG Kreis Unna neue Gewerbegebiete und unterstützt die Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Die WFG Kreis Unna widmet sich zudem der Beratung von Gründer*innen und fördert die berufliche Weiterbildung. Unterschiedlichste Angebote zielen auf eine präventive Fachkräftesicherung: Unternehmen werden für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sensibilisiert, Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftliche und technische Themen begeistert, Hochschulen kooperativ eingebunden.
Das Team Innovation der WFG Kreis Unna bietet vielfältige Möglichkeiten für Unternehmen, am Wissens- und Technologietransfer teilzuhaben und den digitalen Wandel in der Region mit zu gestalten.

Nicht zuletzt sorgte die WFG Kreis Unna federführend dafür, dass NIRO als Netzwerk ins Leben gerufen wurde: Die Wurzeln von NIRO liegen in einem Projekt der WFG Kreis Unna und als Gründungsmitglied engagiert sich WFG-Kreis Unna-Geschäftsführer Dr. Michael Dannebom seit Beginn als Vorstandsmitglied im Netzwerk. NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange gratuliert zum 60. Geburtstag: „Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine Wirtschaftsförderung seit sechs Jahrzehnten immer wieder neue und erfolgreiche Strategien findet, um die Region und ihre Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu, stellvertretend für unser Netzwerk!“

NIRO freut sich auf die kommenden Jahre mit der WFG Kreis Unna und ist sich sicher, dass noch zahlreiche Kerzen auf der Geburtstagstorte dazu kommen werden.

Die Jubiläumsbroschüre „60 Jahre WFG: Ein gutes Stück Wirtschaftsgeschichte für den Kreis Unna“ findet sich hier in der digitalen Version zum Download.