Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

15 Jahre NIRO

Gründerväter von NIRO, damals, vor 15 Jahren (v. l. n. r.): Dr. Michael Dannebom (WFG Kreis Unna), Dr. Martin Müller (DBT GmbH), Hermann Oecking (DBT GmbH), Dr. Johann Grabenweger (KHS AG), Jens te Kaat (Böcker AG), Josef Mertens (Montanhydraulik GmbH), Dr. Andreas Bünte (Lust Antriebstechnik GmbH), Pascal Lampe (WFG Kreis Unna), Manfred Fränzer (AB Elektronik GmbH), Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse (Technische Universität Dortmund, Institut für Produktionssysteme)

Immer, wenn dieses Motiv auftaucht, geht es um das Jubiläum: 15 Jahre NIRO, bestes Teenageralter, mit viel Erfahrung.

Am 2. November 2006 wurde das Netzwerk Industrie RuhrOst e. V. (NIRO) gegründet. Ein wahrlich guter Grund, das anstehende Jubiläumsjahr einzuläuten.

Am 2. November 2006 erblickte das Netzwerk Industrie RuhrOst e. V. (NIRO) das Licht der Welt.
Acht Unternehmen aus der Metall-, Maschinenbau und Elektrotechnikbranche aus dem Kreis Unna, Dortmund und Hamm gründeten den Verein.
Dieser Zusammenschluss zu einem Netzwerk in der Region resultierte aus dem Projekt „KompetenzCentrum Fabrikautomation“ der Wirtschaftsförderung Kreis Unna.
Der Gründungstag war ein Donnerstag und NIRO ist Skorpion, wenn man Sternzeichen für wichtig erachtet. NIRO kann seinen Geburtstag am gleichen Tag feiern wie Song Huizong, chinesischer Kaiser, Maler und Kalligraph (geboren 1082) und US-Schauspieler-Legende Burt Lancaster (geboren 1913).
Im Prinzip würde NIRO erst in voraussichtlich sechs Jahren zu arbeiten beginnen, ist also gerade im heftigsten Halbstarken- oder Teenager-Alter; die Rente steht also erst in 53 Jahren für NIRO an. Noch viel zu tun.
Viel wichtiger ist jedoch, was NIRO in den vergangenen 15 Jahren bereits geschafft hat.

Die Gründerväter haben im November 2006 wohl kaum in die Zukunft blicken können und heute zeugt es von besonderer Weitsicht, damals ein regionales Netzwerk dieser Art ins Leben zu rufen.
Aktuell vernetzt NIRO 73 Mitgliedsunternehmen und ihre Mitarbeiter*innen, ist in der Region fest verankert, existiert eigenfinanziert durch seine Mitgliedsbeiträge, wurde mit dem Silberlabel der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) ausgezeichnet, kann auf viele Erfolge zurückblicken, hat sich immer weiterentwickelt und noch viel vor.
All dies soll im Jubiläumsjahr zum Thema gemacht werden. Es wird Rückschauen in die Vergangenheit geben, Ist-Aufnahmen und aktuelle Zwischenbilanzen sowie Überlegungen zur Zukunft des Netzwerks und seiner Arbeit.
Für die nächsten 12 Monate sind zahlreiche Nachrichten und Veranstaltungen rund um den 15. Geburtstag in der Planung und NIRO freut sich auf alle, die dabei sein werden.